Kubas Lust am Tanz
"Havanas Kings of Salsa" zeigen im Prinzregentheater einen mitreißender Mix aus Tradition, HipHop und Streetdance.
Die Proben waren langwierig und schweißtreibend, im wahrsten Sinne des Wortes: Ganze acht Wochen lang haben der kubanische Choreograf Roclan Gonzalez Chavez, seine Tänzer und Sänger die Szenen für die Kuba-Show „Havana Kings of Salsa“ einstudiert.
Jetzt ist der Probenstress vorbei, und auch das Lampenfieber dürfte sich etwas gelegt haben: Vorgestern feierte die Show Premiere in den Fliegenden Bauten in Hamburg, ab morgen ist sie drei Tage lang im Prinzregententheater zu sehen.
Ein Ereignis, das vor allem die vielen Salsa-Fans in München ansprechen dürfte. Im Mittelpunkt der Show steht nämlich keine Geschichte, sondern nur eins – die Lust am Tanzen.
Die Begeisterung für den Salsa bringen Chavez („Lady Salsa“), die Sängerin Yenisel Perez Martinez, die jungen Tänzerinnen und Tänzer (allesamt Mitglieder des kubanischen nationalen Fernsehballetts) und die neun Musiker von Cuba Ashire mit jeder Faser ihres Körpers rüber. Und sie scheuen sich nicht, „neue, aufregende Ausdrucksformen zu finden“, wie Chavez es nennt.
So vermischen sich traditionelle kubanische Lieder mit Hip-Hop-Beats, Rumba, Mambo und Raggaton treffen auf Trommelnummern, und zu folkloristischen Tanzelementen gesellen sich Holzpantinenstomper und erotisch aufgeladene Tanzszenen. Wo das Ganze spielt? In einer Bar in Havanna natürlich. So viel Tradition muss sein.
Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 22. November 15 und 19.30 Uhr, 23. November 15 Uhr, 24. November 19.30 Uhr, Karten unter Tel. 54818181 oder im Internet unter abendzeitung.ticketbox.de
- Themen:
- Prinzregententheater