Koch-Wettbewerb von Abendzeitung und Segmüller: Ran an die Töpfe!

MÜNCHEN - Endlich geht’s wieder los: AZ und Segmüller rufen alle Leser zum Koch-Wettbewerb auf. Gefragt sind diesmal Weihnachts-Rezepte. Die besten Hobby-Köche können tolle Preise gewinnen.
Vor genau einem Jahr stapelten sich in der Redaktion die Einsendungen. Unzählige Leserinnen und Leser hatten mitgemacht und uns ihre Lieblingsrezepte der bayerischen Küche geschickt. Der im vergangenen Jahr erstmals stattgefundene AZ-Koch-Wettbewerb war ein großer Erfolg mit einer gewaltigen Resonanz – Grund genug für eine Neuauflage!
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Hobbyköche, es geht wieder los! Heuer geht es weihnachtlich zu: Verraten Sie uns ihr Lieblings-Weihnachtsrezept! Machen Sie mit beim Koch-Wettbewerb 2010 von AZ und Segmüller.
Es gibt eine Menge attraktiver und sehr hochwertiger Preise zu gewinnen – für die zehn besten Rezepte. Und vielleicht sind Sie ja sogar unter den vier Finalisten dabei, die wir am 20. Dezember einladen, ihr Gericht vor einer prominenten Jury zu kochen.
Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können alle Hobbyköche. Gefragt sind weihnachtliche Rezepte – mit genauer Angabe der Zutaten (berechnet für vier Personen) und ausführlicher Beschreibung der Zubereitung. Wir suchen Rezepte, die Sie sich entweder selbst ausgedacht und erarbeitet haben oder beispielsweise von Mutter, Vater oder Großmutter „vererbt“ bekamen.
Das Rezept muss nicht alle Schikanen aufweisen, etwas ganz Einfaches kann genauso gut sein! Eine raffinierte Consommé, ein Festtagsbraten, der seit Generationen alljährlich an Weihnachten bei Ihrer Familie auf den Tisch kommt, ein Fischgericht, ein besonders schmackhafter Heringssalat oder auch ein kreatives Dessert: Alles ist möglich.
Vor-, Haupt- oder Nachspeise?
Kommt ganz darauf an, was Sie machen wollen. Ganz gleich, ob Fisch- oder Fleischgericht oder vegetarische Festtagskreation, ob regional oder aus aller Welt: Ein raffiniertes Dessert kann durchaus den opulenten Braten übertrumpfen. Bei unserem Koch-Wettbewerb kommt es auf Ihr kulinarisches Können an – und auf Ihre Fantasie und Kreativität.
Was gibt's zu gewinnen?
Der Sieger bekommt eine „WMF 800 black", eine stylische Profi-Kaffeemaschine der Extraklasse im Wert von rund 1800 Euro – außerdem eine hochwertige WMF-Küchenausrüstung, bestehend aus einem vierteiligen Topfset, Profi-Pfanne sowie zahlreichen Küchenutensilien von Gewürzmühlen bis zu Messern. Dieses Kochset aus dem umfangreichen WMF-Angebot bei Segmüller hat einen Gesamtwert von rund 800 Euro!
Freuen können sich darüber auch alle weiteren Finalisten: Der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte erhält ebenfalls jeweils ein vollständiges Kochset. Für die Plätze fünf bis zehn gibt es aus dem Segmüller-Sortiment jeweils ein Gläser-Set von Riedel: Je vier Weißwein- und vier Rotweingläser aus Bleikristall.
Wo muss ich mein Rezept hinschicken?
Ab sofort haben Sie bis zum Montag, 6. Dezember (Poststempel!), Zeit, Ihr Lieblingsrezept an die Abendzeitung zu schicken – per Post oder Email, jeweils unter dem Stichwort „Mein Rezept": Abendzeitung, Rundfunkplatz 4, 80335 München. Oder lokalesaktion@abendzeitung.de.
Wer gewinnt?
Aus allen eingesandten Rezepten wählt die Jury die zehn Favoriten aus, die wir dann in der AZ vorstellen. Die Einsender der besten vier Rezepte kochen schließlich am Montag, 20. Dezember, zwischen 10 und etwa 14 Uhr live um die Wette – in der großen Showküche des Segmüller-Einrichtungshauses in Parsdorf (Heimstettener Straße 10).
Wer beim Koch-Wettbewerb mitmachen will, sollte also am 20. Dezember Zeit haben. AZ-Leser, die den Finalisten zuschauen wollen, sollten sich dieses Datum ebenfalls im Kalender anstreichen.
Viel Spaß beim Mitmachen und Gewinnen!
Annette Baronikians