Kirchen, Politiker und die AZ fordern: Zivilcourage zeigen – „jetzt erst recht“
MÜNCHEN - Am Mittwoch ist die Andacht für den erschlagenen Geschäftsmann in Solln - nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der Dominik Brunner tot geprügelt wurde. Kirchen, Politiker und die AZ fordern zur Teilnahme auf.
Nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der am Samstag der Geschäftsmann Dominik Brunner (50) von Sebastian L. (17) und Markus S. (18) erschlagen wurde, findet am Mittwoch eine Gedenkandacht statt. Freunde des Getöteten rufen im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst per Mail zu einer Menschen- und Lichterkette am S-Bahnhof auf.
Viele Menschen haben am S-Bahnhof Kerzen und Blumen hingestellt. Aus den Botschaften der Bürger spricht die Betroffenheit und tiefe Trauer: „Für einen, der mutiger war als wir“ hat jemand auf einen Zettel geschrieben. „Lieber Nick, wir vermissen dich“ steht auf einem Stück Papier, das an Dominik Brunner erinnert, der in Solln und Ergoldsbach lebte. Und auch ein Angehöriger der Kinder, die Brunner beschützte, drückt sein tiefes Mitgefühl aus: „Ich möchte ihnen hiermit meine Ehre erweisen und ihnen danken, dass sie auf meine Schwester aufgepasst haben“. Vor den Augen der vier 13- bis 15-Jährigen hatten die Täter ihn attackiert – die Zeugen werden bis zum Abschluss der Vernehmungen durch die Mordkommission von der Öffentlichkeit abgeschirmt.
Am Mittwoch um 18.30 Uhr findet auf der Park+Ride-Anlage direkt neben dem Bahnhof ein ökumenischer Gottesdienst statt. Leiten werden diese Andacht der evangelische Pfarrer Christian Wendebourg von der Apostel- und Petruskirche in Solln und der katholische Pfarrer Wolfgang Neidl. „Die Gemeinden wollen den mutigen Einsatz des 50-Jährigen würdigen“, so Wendebourg. Aber auch „die Täter und ihre Angehörigen werden in die Fürbitten aufgenommen“. Die Feier solle deutlich machen, „dass wir uns nicht ermutigen und einschüchtern lassen“. Es gehe darum, „dass wir nicht sagen Zivilcourage wird bestraft, sondern dass wir sagen: Jetzt erst recht.“ Der Bezirksausschuss und die Bahn unterstützen die Gedenkfeier – die AZ schließt sich dieser Unterstützung hiermit ausdrücklich an. va, tha