Kinder-Bereitschaftspraxis in Schwabing zieht in Neubau in München

Die Kinder-Bereitschaftspraxis der Klinik München Schwabing zieht in den Neubau um. Wo sie die Praxis finden und wann sie erreichbar ist.
von  Maximilian Neumair
Nagelneu und modern: der Klinik-Neubau auf dem Gelände der München Klinik Schwabing.
Nagelneu und modern: der Klinik-Neubau auf dem Gelände der München Klinik Schwabing. © Martha Schlüter

München - Alles an einem Ort: In der neuen Frauen- und Kinderklinik befinden sich das Kindernotfallzentrum die internistische sowie chirurgische Kindernothilfe und ab Samstag auch die kinderärztliche Bereitschaftspraxis München-Schwabing der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Die Praxis befindet sich in Haus B an der Isoldenstraße.

"Die unmittelbare Nähe zum Kindernotfallzentrum hat den Vorteil, dass die kleinen Patienten schnell und bestmöglich versorgt werden können", teilt die KVB mit. Die Bereitschaftspraxis Schwabing ist Samstag und Sonntag ganztägig von 9 Uhr bis 20 Uhr besetzt. Eltern können die Bereitschaftspraxis mit ihren Kindern aufsuchen, ohne sich vorher anmelden zu müssen.

So finden Sie die Bereitschaftspraxen der KVB

Die Bereitschaftspraxen der KVB sind bayernweit die zentralen Anlaufstellen für Patienten, wenn diese außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten wegen akuter Beschwerden einen Arzt brauchen. Die aktuellen Öffnungszeiten der anderen Bereitschaftspraxen der München Klinik sind auf der Internetseite www.muenchen-klinik.de zu finden.

Ehemalige Patienten und Mitarbeiter lassen bei der Eröffnung ihre guten Wünsche für die Klinik an Ballons in die Lift steigen.
Ehemalige Patienten und Mitarbeiter lassen bei der Eröffnung ihre guten Wünsche für die Klinik an Ballons in die Lift steigen. © Martha Schlüter

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist kostenlos unter der bundesweiten Telefonnummer 116117 zu erreichen, über den sich Ärzte in der Nähe finden lassen oder man sich dorthin verweisen lassen kann. Der Neubau der Schwabinger Frauen- und Kinderklinik hatte im Jahr 2017 begonnen und ist inzwischen fertig. "Unter einem Dach findet hier das komplette Spektrum modernster Kinder- und Jugendmedizin und Geburtshilfe zusammen", schreibt die München Klinik in einer Mitteilung. Auf fünf Stockwerken befinden sich die Notaufnahme, die Frauenklinik, die Geburtshilfe, die Neonatologie, sechs OP-Säle und Kinderstationen samt Kinderonkologie.

Das Notfallzentrum und auch die Allgemeine Ärztliche Bereitschaftspraxis für Erwachsene befinden sich weiterhin in Haus 5 am Kölner Platz.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.