Kiffen auf dem Tollwood in München? Veranstalter macht eine deutliche Ansage

München – Es ist natürlich die Münchner Frage schlechthin, die im Zuge der Cannabis-Legalisierung per 1. April aufgekommen ist und derzeit heiß diskutiert wird: Wird es auf dem Oktoberfest erlaubt sein, Cannabis zu konsumieren?
Kiffen auf der Wiesn in München: Cannabis auf dem größten Volksfest der Welt?
Immerhin ist die Wiesn auch schon mal als "weltweit größte offene Drogenszene" in den Schlagzeilen. Der Münchner Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) ist zwar nach dieser Aussage im vergangenen November in einem Interview zurückgekrebst und meinte, sie sei nicht so "bierernst" gemeint gewesen. Trotzdem hat er damit einerseits für wütende Wiesnwirte gesorgt, andererseits aber auch ein offenes Geheimnis angesprochen: Dass nämlich auf der Wiesn neben den Unmengen an Bier auch sehr viele andere Drogen konsumiert werden.
Für eine Entscheidung im Umgang mit dem legalisierten Cannabis-Konsum wollen sich die Wiesnwirte noch Zeit nehmen – auf AZ-Anfrage sagte deren Sprecher Peter Inselkammer:"Wir sind im Kollegenkreis gerade dabei, uns eine Meinung zu bilden. Bei unserer nächsten Wirtesitzung Mitte April werden wir das Thema diskutieren." Man werde sich auch den Ablauf auf anderen Großveranstaltungen wie dem Tollwood genau ansehen.
Tollwood: Sind ein Festival "für alle Menschen"
Das Tollwood wiederum, das im Sommer vom 21. Juni bis 21. Juli im Olympiapark stattfinden wird, hat sich auf AZ-Anfrage bereits Gedanken gemacht zum Umgang mit Cannabis – und ist damit der erste große Veranstalter in München, der sich positioniert. Trotz des Tollwood-Images als alternatives Festival, auf dem auch viele Klischees bedient werden, zu dem der Cannabis-Konsum dazugehören würde, teilt eine Sprecherin mit:
"Nach unserem Kenntnisstand besteht ein Genussverbot in der Öffentlichkeit für Personen unter 18 Jahren und in der Anwesenheit von Jugendlichen und Kindern (§ 5)". Das Tollwood sei "ein Festival für alle Menschen – insbesondere auch für Familien, Jugendliche und Kinder, so dass das Festival hiervon betroffen ist".
Entscheidung gefällt: Kein Cannabis auf dem Sommer-Tollwood in München
Darum hat das Tollwood entschieden: "Wir werden deswegen alle Besucher:innen bitten, dies zu beachten und auf dem Festivalgelände kein Cannabis zu konsumieren und auf die Einhaltung achten."
Ob dieser Entscheid des Tollwood nun auch Einfluss hat auf die Wiesn, wird sich wahrscheinlich Mitte April zeigen, wenn die Wiesnwirte ihre nächste Sitzung abhalten.