Jetzt abstimmen: Welches Projekt in der Kategorie "Kinder / Jugendliche" soll unterstützt werden?
München - Viele Menschen haben gute Ideen, wie sie das Leben für sich und andere noch besser gestalten können. Auch in unserer Stadt gibt es zahlreiche Vereine, die wichtige wohltätige Projekte verfolgen. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Hier setzt eine gemeinsame Initiative der Münchner Bank und der Abendzeitung an.
Die neue Aktion "Gutes vereint – Münchner helfen" macht es möglich: Viele Unterstützer schließen sich zusammen, um gute Ideen gemeinsam umzusetzen. Stimmen Sie jetzt ab, welches Projekt zugunsten von Kindern und Jugendlichen besondere Unterstützung verdient.
Hier können Sie für Ihren Wunschverein abstimmen:
Folgende drei Vereine hat die Jury für das Onlinevoting ausgewählt:
ANAD e.V. - Bietet Menschen mit Essstörungen durch Beratung und multidisziplinäre Therapie Hilfe an.
Projekt: Für die Präventionsarbeit zum Thema Essstörungen und andere psychische Erkrankungen würde ANAD e.V. gerne kleine Präventionsvideochlips erstellen. Gedacht sind diese Videos für deren YouTube-Expertenkanal und auch für Schulvorträge und Elternworkshops.
Helfende Hände e.V. - Verein zur Förderung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung. Der Verein benötigt für Freizeitmaßnahmen wie Schullandheim, Ausflüge, Ferienmaßmahmen Unterstützung für die Förderschüler. Förderung pro Schüler pro Maßnahme liegt bei 170,- EUR. In der Einrichtung sind 74 Förderschüler.
Nestwärme e.V. - Das Nestwärme Resilienz Programm ist speziell für die Situation von Familien mit schwerkranken Kindern zugeschnitten. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops - in einem vertrauensvollen Umfeld - werden Methoden und Übungen, die die individuelle Resilienz stärken können, vorgestellt und ausprobiert.
So funktioniert "Gutes vereint - Münchner helfen"
Insgesamt 38 Gemeinnützige Vereine, die Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen oder Tieren zugute kommen, haben sich auf gutes-vereint.de beworben. Das sind die drei Kategorien, in denen jeweils ein Verein gewinnt.
Unsere Jury bestehend aus Sandra Bindler, Vorstandsvorsitzende der Münchner Bank, Michael Schilling, Chefredakteur der Abendzeitung und Frau Schiwy der Leiterin des Sozialreferats München, hat aus allen Bewerbungen in jeder Kategorie drei Vereine ausgesucht, deren Projekt in die Abstimmung geht. Aus diesen drei Vereinen müssen unsere Leser denjenigen auswählen, dessen Projekt es in die Finanzierungsphase schafft.
Die drei Gewinner aus jeder Kategorie rufen anschließend bei einer Crowdfunding-Aktion über das Online-Portal der Münchner Bank zum Spenden auf.
Bei jeder Spende ab 5 Euro legt "Gutes vereint" 10 Euro drauf
Und jetzt kommt das Tollste: Bei jeder Spende ab fünf Euro legt die Initiative zehn Euro drauf. Wenn 80 Prozent des Finanzierungsziels erreicht sind, zahlt "Gutes vereint" den Rest.
Beispiel: Möchte ein Verein also 5.000 Euro sammeln, müssen inkl. dem "Gutes vereint"-Zuschuss nur 4.000 Euro zusammen kommen. Die restlichen 1.000 Euro sind eine Unterstützung der Initiative.
Bei uns gewinnen nicht nur die Vereine sondern auch die Spender
Und darum gewinnen auch alle Spender: Wenn sie fünf Euro spenden, kommen automatisch 15 Euro bei der guten Sache an. Schließlich legt "Gutes vereint" auf jede Spende zehn Euro drauf. Aber mehr noch: Jeder Spender kann auch einen von fünf hochwertigen Preisen gewinnen. Diese werden im Januar bei der feierlichen Preisübergabe in der Münchner Bank am Frauenplatz überreicht, wie auch die Spendenchecks für die Gewinner-Vereine. Und so kommen bei dieser Feier schließlich alle zusammen: die Spender, die Vereine, die AZ und die Münchner Bank. Denn Gutes vereint.
Jetzt unter gutes-vereint.de für den Gewinner aus der Kategorie "Kinder und Jugendliche" abstimmen. Wir übernehmen bis zu 73.3% der gewünschten Finanzierungssumme.
- Themen:
- Gutes vereint - Münchner helfen