Je mehr, desto besser

Der stellvertretende Lokalchef Thomas Müller über die neue Tram nach St. Emmeram
Thomas Müller |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Übungsfahrt: eine Trambahn unter der Mae West.
Wolfram Becker Übungsfahrt: eine Trambahn unter der Mae West.

Es ist schon so: Der Münchner liebt seinen öffentlichen Nahverkehr. Die Tram schon immer, die U-Bahn seit 40 Jahren, den Bus ein klein bisserl weniger und die S-Bahn – na, die überlassen wir dann doch lieber den Pendlern. Wenn jetzt am kommenden Samstag die erste Tram vom Effnerplatz unter Mae West hindurch nach St. Emmeram düst, ist die Münchner Tram-Historie um ein weiteres Erfolgsstück reicher:

In neun Haltestellen auf 4,3 Kilometern geht’s raus nach Oberföhring. Wenn’s nach mir ginge, müsste Föhring gar nicht mal Endstation bleiben: Garching, Ismaning – und hernach Nonstop durchs Moos raus zum Besucherpark und Terminal. Eine Express-Tram zum Airport? Ist wahrscheinlich realistischer als jemals eine Express-S-Bahn-Anbindung des Flughafens.

Kein Zweifel, der Tram-Ausbau ist im boomenden München alternativlos, verglichen mit dem U-Bahnbau relativ preiswert, verglichen mit der S-Bahn traumhaft zuverlässig. Und deshalb auch so gut wie unumstritten. Gut, über die ein oder andere Trasse kann man diskutieren: Die geplante Akku-Tram durch den Englischen Garten? Hat bekanntlich nicht nur Freunde. Die geplante Trasse durch die Fürstenrieder Straße? Dürfte den dortigen Auto-Verkehr endgültig in den Infarkt führen.

Unterm Strich aber bleibt’s dabei: Die Tram tut München gut. Je mehr, desto besser. Von mir aus auch raus Richtung Flughafen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.