Isarinselfest, Statuen-Enthüllung, Straßenparty: Was für ein Wochenende in München!

Am Wochenende ist viel Unterhaltung geboten auf Münchens Straßen. Helmut Dietl wird in Schwabing enthüllt und beim Isarinselfest feiern alle den Spätsommer. Auch in Giesing ist Party.
Hüseyin Ince
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Liegestühle besetzt: Entspannt geht es auf dem Isarinselfest zu.
Liegestühle besetzt: Entspannt geht es auf dem Isarinselfest zu. © Petra Schramek

München - Nur ein Unwetter am Samstagabend störte die Münchner dabei, das Wochenende ausgiebig zu genießen. Aber in Schwabing war das am Samstagvormittag eh kein Thema. Hier gab es Kuchen umsonst, vom Café Münchner Freiheit, als endlich - nach etwa fünf Jahren - die fertige Helmut-Dietl-Statue enthüllt wurde.

Statuen-Enthüllung in Schwabing

Die Konditorei Eisenrieder hatte zur Enthüllung des Kunstwerks eingeladen. Denn Dietl sitzt jetzt neben der Statue von Helmut Fischer, der die berühmte Dietl-Figur Monaco Franze so legendär interpretierte. Fischer wurde hier bereits Ende der 90er verewigt, vom Künstler Nicolai Tregor.

Künstler Nicolai Tregor und der Senior-Chef des Cafés Münchner Freiheit Karl Eisenrieder stehen hinter der Statue des legendären Münchner Regisseurs Helmut Dietl.
Künstler Nicolai Tregor und der Senior-Chef des Cafés Münchner Freiheit Karl Eisenrieder stehen hinter der Statue des legendären Münchner Regisseurs Helmut Dietl. © Petra Schramek

Der war selbstverständlich auch vor Ort. Er hatte bereits Helmut Fischer hier in Bronze gegossen. Alles aus einem Guss, so war eben die Grundidee. Und die hat die Familie Eisenrieder laut Tregor auch zum Großteil finanziert.

Auf der Straße kickern? Das geht beim Isarinselfest!
Auf der Straße kickern? Das geht beim Isarinselfest! © Petra Schramek

Party in Giesing

In Giesing wurde ausgelassen gefeiert, weil dann auch die Löwen im Grünwalder Stadion furios siegten. Weiterhin Tabellenführer der Dritten Liga! Getrübt wurde das alles vom außergewöhnlichen Starkregen am frühen Abend, der über München peitschte.

Das Unwetter naht bereits beim Straßenfest in der Kistlerstraße.
Das Unwetter naht bereits beim Straßenfest in der Kistlerstraße. © fm

Doch wer sich ein Stündchen unterstellte und nicht durchnässt war, kaufte sich noch ein Getränk und genoss die Großstadt-Ruhe nach dem Sturm – auch bei mehreren Straßenfesten in Giesing, auf denen sich dann doch noch einige Nachbarn und Löwen-Fans einfanden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Radlrambo am 05.09.2022 14:01 Uhr / Bewertung:

    Nächstes Mal nehme ich -typisch deutsch- ein Handtuch zum Isarinselfest mit, um die DGB-Liege zu reservieren.

  • Wirre Zeiten - dass geht auch wieder vorbei am 05.09.2022 15:19 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Radlrambo

    Manche haben wir in den Jahren 2019 und davor die Liegestühle gleich gezockt grinsen. Was ich vergaß, Langos ab 8€. Altobelli, gesegnet sind die Busfahrer.

  • Wirre Zeiten - dass geht auch wieder vorbei am 05.09.2022 13:51 Uhr / Bewertung:

    Die Kehrseite des SPD/ AWO/ ASB Isarinselfests wurde im Aufsatz nicht genannt. In unserem Innenhof lungerten auf den Bänken und den Sandkästen das besoffene Freizeitvolk, sonst ansässig am Isarthor. Am Montag morgen waren die Hauseingänge, Innenhöfe und Feuerwehrzufahrten voll mit Kot, Urin und Glasscherben. Ein Vorgeschmack auf das was kommt, wenn es wieder den „““Kulturstrand“““ gibt. Zu erwähnen wäre hier noch 4,50€ für eine halbe im Plastikbecher. Habe die Ehre.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.