In S-Bahnen in München: Sexualtäter belästigt Frauen – Festnahme

Am Wochenende war ein Grapscher in S-Bahnen in München unterwegs. Die Polizei sucht weitere Betroffene.
von  Ralph Hub
Der Mann belästigte in S-Bahnen Frauen. (Symbolbild)
Der Mann belästigte in S-Bahnen Frauen. (Symbolbild) © Imago

München - Mehrere Frauen sind am Sonntagnachmittag in verschiedenen Zügen der S-Bahnlinie 2 von einem 34-Jährigen aus Gelsenkirchen sexuell belästigt worden. Der Verdächtige wurde von der Bundespolizei festgenommen. Die Ermittler gehen von weiteren Betroffenen aus, die Frauen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden und Anzeige zu erstatten.

München: Übergriffe von mehreren S2-Haltestellen gemeldet

Der mutmaßliche Sexualtäter war nach Angaben der Bundespolizei am Sonntag wischen 15 und 17 Uhr in verschiedenen Zügen der Linie der S2 unterwegs. Übergriffe des Mannes werden von mehreren Haltestellen gemeldet - vom Ostbahnhof, aus Poing und aus Dachau.

Zeugen, die den 34-Jährigen in der S-Bahn beobachteten, verständigten die Bundespolizei. Eine Streife konnte den Verdächtigen schließlich am Ostbahnhof im Bereich des Ausgangs zum Orleansplatz stellen und festnehmen.

Betroffene Frauen sind aufgerufen, bei der Polizei Anzeige zu erstatten

"Die zuständige Staatsanwaltschaft hat aufgrund der Wiederholungsgefahr eine Haftrichtervorführung angeordnet", sagte Siena Dietsch, Sprecherin der Bundespolizei. Der Verdächtige, der mit Wohnadresse eigentlich in Gelsenkirchen gemeldet ist, wird dem Haftrichter vorgeführt. Der entscheidet darüber, ob der 34-Jährige in Untersuchungshaft in die JVA Stadelheim kommt.

Frauen, die am Sonntagnachmittag in Zügen der Linie S2 von einem Mann bedrängt oder sexuell belästigt wurden, werden gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Bei der Bundespolizei können Betroffene anrufen unter  089/5155500. Alternativ könne auch jede andere Polizeidienststelle kontaktiert werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.