Hofstatt: Ein Besuch auf der Mega-Baustelle

Ein Besuch in der Hofstatt: Abercrombie & Fitch steht schon in den Startlöchern. Dabei schaut es im künftigen Flagship-Store an der Sendlinger Straße im Moment noch wild aus.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vorher und Nachher: Derzeit ist die Hofstatt Münchens bekannteste Baustelle. Später soll Abercrombie & Fitch einziehen. Wir zeigen die Bilder von der Baustelle
Gregor Feindt/Visualisierungen: formstadt architekten + ingenieure 16 Vorher und Nachher: Derzeit ist die Hofstatt Münchens bekannteste Baustelle. Später soll Abercrombie & Fitch einziehen. Wir zeigen die Bilder von der Baustelle
Entkernt: Die ehemalige SZ-Schalterhalle wird zum Flaggship-Store von Abercrombie & Fitch.
Gregor Feindt 16 Entkernt: Die ehemalige SZ-Schalterhalle wird zum Flaggship-Store von Abercrombie & Fitch.
So soll das ehemalige AZ-Gebäude spätestens Anfang 2013 ausschauen.
Visualisierungen (3): formstadt architekten + ingenieure 16 So soll das ehemalige AZ-Gebäude spätestens Anfang 2013 ausschauen.
Am Färbergraben entstehen Einzelhandelsgeschäfte und Büros. In der Mitte geht’s in die Passage.
Visualisierungen (3): formstadt architekten + ingenieure 16 Am Färbergraben entstehen Einzelhandelsgeschäfte und Büros. In der Mitte geht’s in die Passage.
Elegantes Oval: So soll der Passagen-Lichthof in der Mitte der Hofstatt letztlich ausschauen.
Visualisierungen (3): formstadt architekten + ingenieure 16 Elegantes Oval: So soll der Passagen-Lichthof in der Mitte der Hofstatt letztlich ausschauen.
Dieser Durchblick zur Sendlinger Straße wird in Kürze geschlossen.
Gregor Feindt 16 Dieser Durchblick zur Sendlinger Straße wird in Kürze geschlossen.
Die Decken der alten Druckerei werden per Hand abgetragen.
Gregor Feindt 16 Die Decken der alten Druckerei werden per Hand abgetragen.
In den Lichthof der Passage wird bald das alte Glasdach eingesetzt.
Gregor Feindt 16 In den Lichthof der Passage wird bald das alte Glasdach eingesetzt.
Die denkmalgeschützten Eisenträger in der alten Druckerei werden entblättert und entrostet.
Gregor Feindt 16 Die denkmalgeschützten Eisenträger in der alten Druckerei werden entblättert und entrostet.
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle
Gregor Feindt 16 Die Hoftstatt: Ein Bilder-Rundgang auf der Baustelle

München - Von der Stahlträger-Sanierung bis zum Innenausbau: Im Großprojekt Hofstatt zwischen Sendlinger Straße, Färbergraben, Hacken- und Hotterstraße ist momentan die komplette Baustellen-Technik gleichzeitig im Einsatz. Der Zeitplan ist knapp kalkuliert, Überraschungen sind angesichts der teilweise uralten Bausubstanz auf dem ehemaligen SZ- und AZ-Gelände nicht ungewöhnlich, sondern an der Tagesordnung.

Während im dritten Stock des ehemaligen – und denkmalgeschützten – Druckereigebäudes noch die einzelnen Deckenfelder zwischen der alten Eisenkonstruktion händisch entfernt werden, sind 30 Meter Luftlinie weiter schon Handwerker dabei, die Fußbodenheizungen für die am weitesten fertiggestellten Wohnungen an der Hotterstraße zu verlegen.

Auf dem ehemaligen SZ-Parkplatz im Innenhof werden Bitumen-Bahnen verklebt, die ehemalige Schalterhalle zur Sendlinger Straße ist komplett entkernt. Hier werden in Kürze die ursprünglichen „Rabitz-Decken“ wieder zwischen die eleganten Säulen eingesetzt. Dann ist der neue Mieter dran mit dem Innenausbau. Abercrombie & Fitch wird 3000 Quadratmeter auf drei Etagen belegen. Die Zeit drängt: Schon rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2012 soll der Flaggship-Store aufsperren.

Einzelhandel, Büros, Wohnen – diese drei Nutzungsarten in der Hofstatt werden baulich getrennt. Es gibt die privaten und die öffentlichen Bereiche, völlig neue Fußgängerbeziehungen in der Altstadt werden durch die Passage (Zugänge: Sendlinger Straße, Färbergraben und Hackenstraße) entstehen.

Ein besonders Kapitel sind die zwei denkmalgeschützten ehemaligen AZ-Häuser gleich neben der riesigen Baugrube, die sich in Kürze schließen soll. Sie gehören zu den ältesten Häusern der Stadt, „jeder Schritt wird bis ins Detail mit dem Denkmalschutz abgesprochen“, so Hines-Bauleiter Markus Diegelmann.

Ursprünglich sollte das (mindestens) 325-Millionen-Projekt von LBBW-Immobilien und FOM Real Estate bis Ende dieses Jahres fertig sein. Der aktuelle Stand: Mitte 2012 sind die Wohnungen (insgesamt 9000 Quadratmeter, Quadratmeterpreis 6000 bis 12<TH>000 Euro) fertig, die Büroflächen folgen ein halbes Jahr später.

Nach dem Frühstart von Abercrombie & Fitch werden die übrigen Geschäfte Anfang 2013 eröffnen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.