Einigung in Prozess um "Sonne" als Brot-Name möglich

Im Streit um "Sonne" als Name für Backwaren zwischen der Bäckereikette Hofpfisterei und einem Chemnitzer Bio-Markt scheint eine Einigung möglich.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Hofpfisterei hat sich den Namen "Sonne" als Brotnamen schützen lassen.
Die Hofpfisterei hat sich den Namen "Sonne" als Brotnamen schützen lassen. © imago / Ralph Peters

München - Wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch nach der mündlichen Verhandlung am Landgericht München I sagte, verhandeln die Streitparteien bezüglich eines Vergleichs. Die Hofpfisterei hatte den Betreiber des Bio-Markts auf Unterlassung verklagt, nachdem dieser unter anderem einen "Sonnenlaib" im Sortiment hatte. (Az. 3 HKO 1440/21) 

Nach Auffassung der Münchner Firma hat der Markt mit seinen Brot-Namen gegen das Markenrecht verstoßen: Die Bezeichnung "Sonne" in Zusammenhang mit Brot und Backwaren habe die Hofpfisterei schon vor mehr als 40 Jahren ins Markenregister eintragen lassen.

Hofpfisterei hat sich Brot-Name schützen lassen

Immer wieder mahnt die Hofpfisterei deshalb auch kleine Bäckereibetriebe ab, allein beim Landgericht München I wurden nach Angaben einer Gerichtssprecherin schon 20 Verfahren zum Thema abgeschlossen.

Drei weitere seien neben dem Streit mit dem Chemnitzer Bio-Markt noch anhängig. Als Termin für die Verkündung eines Urteils in diesem Verfahren wurde nach Angaben der Gerichtssprecherin der 21. Mai (11.00 Uhr) festgelegt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Sarkast am 29.04.2021 10:49 Uhr / Bewertung:

    Oh oh, jetzt wirds gefährlich.
    Sonnenauf- und Untergang, Sonnenbrillen, Sonnenbaden, Sonnenschein, Sonnenschutz,
    Sonnenblume undsoweiterundsofort...
    ...muß jetzt alles umbenannt werden.
    Denn, die Sonne gehört Pfister allein, das gibt es schriftlich...

  • Knoedel am 28.04.2021 19:06 Uhr / Bewertung:

    Der Sonne verdanken wir unser dasein. Die sollte jeder gleich nutzen dürfen. Alles andere ist für mich etwas makaber. Und wenn es um Profitgier geht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Eine Sonne privat zu reservieren............nene.....

  • am 28.04.2021 18:37 Uhr / Bewertung:

    Solange dieser Unsinn der Hofpfisterei nicht aufhört, werde ich von denen kein einziges Brot mehr kaufen! Meiner Meinung nach darf jeder Bäcker, der Sonnenblumenmehl oder -kerne in seinen Backwaren hat, dies auch so benennen. Oder sollen sie ihr Brot nennen: "das Brot mit den kleinen Körnern, die zwar geschält sind, aber im Original dunkelgrau bis schwarz mit dünnen hellen Streifen". Hier macht sich jemand sehr wichtig!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.