Hochpolitisches und Menschliches beim Dok.fest München

Dokumentarfilme können den Blick auf die Welt weiten, so etwa beim Dok.fest in München. Erst im Kino und später online bietet es eine Bandbreite von Politik über Menschliches bis hin zur Kunst.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Deutsche Theater in München.
Das Deutsche Theater in München. © Felix Hörhager/dpa
München

Es geht um Unterdrückung, Krieg und Migration, aber auch um Künstliche Intelligenz, Klimawandel oder Raubbau an der Natur - das Dok.fest in München zeigt sich gewohnt politisch. Von Mittwoch bis zum 12. Mai zeigt das Dokumentarfilmfestival mehr als 100 Filme aus 51 Ländern in Münchner Kinos, darunter fast 30 Weltpremieren und 55 Werke, die erstmals in Deutschland laufen. Vom 6. bis 20. Mai gibt es den Großteil des Programms auch online zu sehen, beim Dok.fest @home.

Zur Eröffnung am Mittwochabend läuft der Film "Watching You - Die Welt von Palantir und Alex Karp" über die Software "Gotham". Fluch oder Segen? Das Datenanalyse-Tool befähige Staaten zur umfassenden Überwachung seiner Bürgerinnen und Bürger, schreibt das Festival über das Werk des hessischen Filmemachers Klaus Stern, der sich dafür intensiv mit Karp und seinem Technologie-Unternehmen befasst hat.

Auch mit Filmen über Ikonen aus Musik, Kunst, Literatur und Film sei das Festival gut aufgestellt, sagte Leiter Daniel Sponsel. So gibt es Porträts über die Dirigentin Joana Mallwitz oder die Sängerin und Songwriterin Cyndi Lauper. Und der Filmessay "Henry Fonda for President" befasst sich mit dem US-Schauspieler Fonda ("Easy Rider").

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.