Hitzige Debatte um Cool Water

Die Firmen Davidoff und K&L kämpfen in München um das Namensrecht. Seit 2008 liegen die beiden Unternehmen im Clinch über das Markenzeichen „Cool Water”
John Schneider |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

MÜNCHEN Parfum von Davidoff, oder aber Mäntel, Sakkos und Hemden von K&L – das Markenzeichen „Cool Water” klebt seit vielen Jahren auf ganz verschiedenen Produkten von ganz verschiedenen Herstellern. Ob das so bleiben kann, wird derzeit vor dem Münchner Oberlandesgericht ausgefochten. Es geht im Berufungsverfahren um einen Streitwert von 800000 Euro.

Seit 2008 liegen die beiden Unternehmen im Clinch. Zino Davidoff kritisiert, dass K&L Ruppert vom guten Ruf des Parfums „Davidoff Cool Water” profitieren wolle. Vor dem Landgericht bekamen sie in Teilen Recht. Berufung.

Im Schweizer Parallelverfahren hatte sich K&L durchgesetzt. Die Eidgenossen fanden, das Kleider und Parfum nur schwer zu verwechseln seien, auch wenn sie denselben Markennamen tragen. K&L argumentiert außerdem, dass die Textilmarke „Cool Water” bereits 1990 auf dem Markt eingeführt wurde. Geklagt hat Davidoff, das Unternehmen mit den älteren Rechten, aber erst 18 Jahre später.

Der Streit um die Marke „Cool Water” zwischen Zino Davidoff und K&L Ruppert steuert jetzt überraschend auf ein gütliches Ende zu. Das Kompromissangebot der Textilunternehmer: Man beschränkt sich auf Deutschland, die Schweiz und Österreich, benutzt nur bestimmte Farben und keine Schrift, die dem Schreibschrift-Schriftzug von Davidoff ähnelt. „Wir nähern uns nicht an.” 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.