Hitlergruß an der Feldherrnhalle
Zwei junge Männer zeigten in der Feldherrnhalle am Odeonsplatz den Hitlergruß. Jetzt werden sie angezeigt - wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Altstadt - Am Dienstag um 23.00 Uhr, befanden sich laut Polizeiangaben ein 18-jähriger und ein 22-jähriger Münchner in der Feldherrnhalle am Odeonsplatz. Beide streckten ihre rechten Arme zum Hitlergruß aus. In dieser Haltung verharrten sie für mehrere Sekunden und wurden dabei von erstaunten Zeugen beobachtet.
Die Zeugen alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten kurz danach die beiden Beschuldigten in der Weinstraße stellen. Die Beiden wurden angezeigt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Am gleichen Tag, um 15.00 Uhr, zeigte ein 45-jähriger Rumäne aus Schweden ebenfalls den Hitlergruß im Olympiaturm und rief dabei deutlich „Heil Hitler“.
Mehrere dort anwesende Touristen bemerkten den Vorfall und alarmierten die Polizei. Als die Polizeibeamten eintrafen wurden sie vom Rumänen ebenfalls mit einem Hitler-Gruß begrüßt. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen und ebenfalls wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt.
- Themen:
- Odeonsplatz
- Polizei