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Die Messe München wird 50 Jahre alt. Mit einer großen Gala wird das gefeiert. Lesen Sie, wie aus der mutigen Entscheidung eine Erfolgsgeschichte wurde.
München - München und seine Messen und seine Märkte – das ist eine alte, harmonische Handelsbeziehung. Vor 160 Jahren ging München mit einem Glaspalast den ersten wagemutigen Schritt zu einer Großmesse. Die begeisterte Wirtschaft spürte, wie eine Messe ihren Handel befördern kann. So wurde dann 1908 auf der Theresienhöhe ein eigener Messepark eröffnet.
Von da an war der Siegeszug der Münchner Messe nicht mehr aufzuhalten.
Der gigantische Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte, dass die Messen nicht mehr allein von einem engagierten Verein, sondern von einem professionellen Unternehmen geführt werden müssen. So wurde vor 50 Jahren, am 1. April 1964, die „Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft (MMG)“ gegründet.
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Mit 27 Beschäftigten hatte es begonnen, heute sind fast 800 Mitarbeiter bei dem inzwischen weltweit verzweigten Unternehmen beschäftigt. So ist die Messe München eine geschätzte Drehscheibe internationaler Wirtschaftskontakte und ein weltweit führender Messeveranstalter geworden: in Shanghai, Indien, Hongkong oder Südafrika.
„Wir sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte“, sagt Messechef Klaus Dittrich: „Wir werden sie mit großer Leidenschaft in den kommenden Jahren fortführen.“