Heiligabend: Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst im Englischen Garten geplant

An Heiligabend soll im Englischen Garten ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel stattfinden.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Heinrich Bedford-Strohm (l.) und Reinhard Kardinal Marx.
Heinrich Bedford-Strohm (l.) und Reinhard Kardinal Marx. © Felix Hörhager/dpa/Archivbild

München - Der katholische Kardinal Reinhard Marx und der protestantische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wollen an Heiligabend einen ökumenischen Gottesdienst in München feiern. Der Gottesdienst unter dem Motto "Fürchtet euch nicht" soll unter freiem Himmel im Englischen Garten stattfinden, wie das erzbischöfliche Ordinariat München sowie das Landeskirchenamt am Mittwoch mitteilten.

Die Kirchenmänner wollen demnach ein Zeichen der Hoffnung und des Trosts setzen. Alle Planungen erfolgten jedoch unter dem Vorbehalt, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens und die dann aktuellen Vorgaben zum Infektionsschutz eine solche Veranstaltung zulassen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Kritischer Beobachter am 26.11.2020 13:08 Uhr / Bewertung:

    Gottvertrauen gehört natürlich zum Berufsbild dieser beiden Bischöfe, die ansonsten sicher zu den vernünftigsten und besten kirchlichen Würdenträgern zählen. Aber muss es wirklich sein, so viele Menschen zusammen zu bringen. Auch wenn auf großen Wiesen der Abstand (möglicherweise) gewahrt werden kann, das Gedränge bei der An- und Abreise in Bus, Tram und U-Bahn wird die Infektionszahlen sicher anheizen. Wie alle Fussballfans (die im riesigen Stadion ebenso Abstand halten könnten, sich aber bei An- und Abreise anstecken würden), alle Kulturgänger, Kinofreaks etc. sollten auch die Kirchgänger dieses Jahr auf das Gemeinschaftserlebnis verzichten und auf das Angebot zurückgreifen, die Christmette und die Weihnachtsmesse im Fernsehen oder Internet mitzufeiern.

  • am 26.11.2020 12:19 Uhr / Bewertung:

    Soweit ich mich erinnere, war in den letzten Jahren am Hl. Abend immer ziemlich schlechtes Wetter bis hin zu Regen! Das wird dann ganz schön matschig im Englischen Garten!

  • am 26.11.2020 09:27 Uhr / Bewertung:

    Wir haben in München Riesenkirchen - aber man muß in den Englischen Garten gehen - um Gott zu zeigen, was aus den christlichen Würdenträgern geworden ist????

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.