Hauptbahnhof: Nur noch wenige Flüchtlinge kommen an

Am Münchner Hauptbahnhof ist die Zahl der ankommenden Flüchtlinge stark gesunken: "Derzeit kommen nur noch 50 bis 80 Flüchtlinge mit jedem Zug in München an."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Polizei wagt noch keine Prognose fürs Wochenende.
Daniel von Loeper Die Polizei wagt noch keine Prognose fürs Wochenende.

Am Münchner Hauptbahnhof ist die Zahl der ankommenden Flüchtlinge stark gesunken: «Derzeit kommen nur noch 50 bis 80 Flüchtlinge mit jedem Zug in München an», sagte Simone Hilgers, Sprecherin der Bezirksregierung von Oberbayern.

München - Auch die Polizei erwartet nicht, dass an diesem Wochenende viele Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof ankommen. «Allerdings können wir keine Prognose für das Wochenende abgeben», so ein Polizeisprecher. Die Polizei habe daher ihre Einsatzkräfte am Bahnhof verstärkt.

Am Münchner Hauptbahnhof haben Ehrenamtliche inzwischen einen Infostand für die vielen Helfer eingerichtet. Dort erfahren diese, wo noch Unterstützung oder Spenden gebraucht werden. «Die Hilfsbereitschaft der Münchner war beeindruckend», sagte die Sprecherin der Bezirksregierung von Oberbayern. Nun gehe es darum, die Hilfe zu koordinieren. «Uns ist es daher wichtig, die Ehrenamtlichen in die Koordinierungsgruppe am Münchner Hauptbahnhof einzubeziehen.»

Die Koordinierungsgruppe, der Vertreter der Stadt, der Bundespolizei, der Landespolizei, der Feuerwehr, der Bahn und der Bezirksregierung angehören, treffen sich regelmäßig zu Lagebesprechungen und informieren sich gegenseitig über die aktuelle Situation.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.