Hauptbahnhof: Bis 2013 Großbaustelle

Bis 2013 sollen die Sanierungsarbeiten am Hauptbahnhof abgeschlossen sein. Zwei neue Kundenzenter kommen hinzu.
von  Rudolf Huber
Das Zwischengeschoss unter dem Münchner Hauptbahnhof wird saniert.
Das Zwischengeschoss unter dem Münchner Hauptbahnhof wird saniert. © dapd

 

Bis 2013 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Zwei neue Kundencenter kommen hinzu.

MÜNCHEN Jetzt wird’s ernst mit der Verschönerungskur: Am heutigen Montag startet der Umbau des U-Bahn-Zwischengeschosses am Hauptbahnhof. In den ersten Tagen werden die Fahrgäste noch gar nicht besonders viel bemerken – los geht’s in der Tiefgarage.

Erst Anfang kommender Woche wird dann im Zwischengeschoss am Abgang von der Bayerstraße ein Logistik-Stützpunkt für die restlichen Arbeiten gebaut. Die Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) über die Großbaustelle: „Ende 2013 soll das gesamte Zwischengeschoss saniert sein.“

Schäden an der Bausubstanz machen die großflächige Verjüngungskur nötig. Und die MVG nutzt diesen Zwang gleich zu einem Befreiungsschlag: Sie baut an zentraler Stelle ein neues Kundencenter. In das werden der bisherige Hauptbahnhof-Infopoint und das Kundencenter Poccistraße umziehen.

Nach 31 Jahren versprechen sich die MVG von den Baumaßnahmen eine „deutliche optische Aufwertung“ des tristen Untergrund-Bauwerks aus dem Jahr 1980. MVG-Chef Herbert König: „Unser Ziel ist es, die in die Jahre gekommene Verteilerebene zu entrümpeln und ihr wieder ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben.“ 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.