Hauptbahnhof: Bis 2013 Großbaustelle

Bis 2013 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Zwei neue Kundencenter kommen hinzu.
MÜNCHEN Jetzt wird’s ernst mit der Verschönerungskur: Am heutigen Montag startet der Umbau des U-Bahn-Zwischengeschosses am Hauptbahnhof. In den ersten Tagen werden die Fahrgäste noch gar nicht besonders viel bemerken – los geht’s in der Tiefgarage.
Erst Anfang kommender Woche wird dann im Zwischengeschoss am Abgang von der Bayerstraße ein Logistik-Stützpunkt für die restlichen Arbeiten gebaut. Die Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) über die Großbaustelle: „Ende 2013 soll das gesamte Zwischengeschoss saniert sein.“
Schäden an der Bausubstanz machen die großflächige Verjüngungskur nötig. Und die MVG nutzt diesen Zwang gleich zu einem Befreiungsschlag: Sie baut an zentraler Stelle ein neues Kundencenter. In das werden der bisherige Hauptbahnhof-Infopoint und das Kundencenter Poccistraße umziehen.
Nach 31 Jahren versprechen sich die MVG von den Baumaßnahmen eine „deutliche optische Aufwertung“ des tristen Untergrund-Bauwerks aus dem Jahr 1980. MVG-Chef Herbert König: „Unser Ziel ist es, die in die Jahre gekommene Verteilerebene zu entrümpeln und ihr wieder ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben.“