Hass auf Münchner? Elf Autos in Garmisch zerkratzt

In Garmisch zerkratzen Unbekannte am Wochenende elf Autos. Sie alle haben das gleiche Kennzeichen.
Ruth Schormann
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
14  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Mann steht mit einem Schraubenzieher in seiner Hand gefährlich nahe neben einem Auto.
Ein Mann steht mit einem Schraubenzieher in seiner Hand gefährlich nahe neben einem Auto. © picture alliance/dpa

Garmisch-Partenkirchen - Der Stadt-Land-Konflikt, befeuert durch Ausgangssperren und Ausflügler-Ansammlungen schwelt offenbar immer noch weiter - oder ist alles reiner Zufall? Am Parkplatz an der Wankbahnstraße in Garmisch-Partenkirchen sind am vergangenen Freitag bei schönstem Frühlingswetter jedenfalls in der Zeit zwischen 8 und 14 Uhr insgesamt elf Fahrzeuge auf den dortigen gebührenfreien Parkplätzen verkratzt worden, wie die Garmischer Polizei mitteilte.

Unbekannte zerkratzen Autos mit Münchner Kennzeichen

Pikant: Wie Markus Stückl von der Garmischer Polizei am Montag der AZ bestätigt, handelt es sich bei den beschädigten Fahrzeugen ausschließlich um welche mit Münchner Kennzeichen.

Nach den ersten Erkenntnissen zerkratzte der oder die unbekannten Täter, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, die jeweiligen Fahrzeugfronten oder die Heckteile, so dass erhebliche Schäden am Lack entstanden, teilt die Polizei weiter mit. Der dadurch entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 8.200 Euro geschätzt. Vergleichbare Fälle seien der Polizei nicht bekannt.

Lesen Sie auch

Autos in Garmisch zerkratzt: Polizei sucht Zeugen

Die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen bittet nun um Mithilfe und sucht Menschen, die zur Tatzeit verdächtige Personen bei den gebührenfreien Parkplätzen, welche sich schräg links zur Fahrbahn bei der Auffahrt zur Wankbahn befinden, gesehen oder sogar bei einer möglichen Tatausführung beobachtet haben.

"Wir hoffen, dass sich noch Zeugen melden und ermitteln weiter gegen Unbekannt", sagte Stückl am Montag der AZ. Hinweise nimmt die Garmischer Polizei unter Tel. 08821/917-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
14 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • MünchnerBua am 02.03.2021 10:30 Uhr / Bewertung:

    Je mehr in den Medien vom Hass der Alpenvorlandgemeinden gegen die München berichtet wird, desto mehr Menschen denken so.
    Möchte mal wissen wie viele Miesbacher, Tölzer usw. in München arbeiten und mir meine Münchner Straßen 5 Tage die Woche vollqualmen. Da ist der Besuch der Münchner am Wochenende doch nur fair.

  • SL am 02.03.2021 09:06 Uhr / Bewertung:

    Ein Auto zerkratzen wegen eines bestimmten Kennzeichen ist absolut widersinnig. Ein Kennzeichen besagt doch schon lange nicht mehr dass der Fahrer auch dort, also beispielsweise in München wohnt. Es gibt genügend viele Firmenfahrzeuge welche eben auf den Sitz der Firma zugelassen sind. Auch braucht man heutzutage bei einem Umzug nicht einmal mehr sein Auto ummelden.

  • Kaiser Jannick am 02.03.2021 21:02 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von SL

    "Ein Auto zerkratzen wegen eines bestimmten Kennzeichen ist absolut widersinnig"

    FALSCH!
    Ein Auto zu zerkratzen, oder generell fremdes Eigentum zu beschädigen ist IMMER widersinnig bzw. eine Straftat, die zu ahnden ist. Es gibt für solche Taten keinerlei Rechtfertigung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.