„Hamma alles! Hamma günstig!” - Culcha Candela für Lidl

Exklusiv für die neue Lidl-Kampagne hat die deutsche Band Culcha Candela ihren Nummer-Eins-Hit „Hamma!“ aus dem Jahr 2007 gecovert und ein neues Musikvideo dazu produziert. Darin feiern die Berliner Dancehall-Künstler die Frische, Qualität, Vielfalt und günstigen Preise des Lidl-Sortiments mit Zeilen wie „Hamma! Nichts wie ab zu Lidl, denn es lohnt sich. Hamma! Hier ist der Apfel knackig und das Brot frisch“.
Großes Sortiment, günstige Lidl-Preise
"Die meisten Kunden möchten ihren Einkauf unkompliziert in einem einzigen Geschäft erledigen. Lidl macht das mit seiner breiten Sortimentsvielfalt von über 3.500 Einzelartikeln möglich", erklärt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland. "Mit unserer neuen Kampagne bringen wir auf den Punkt, dass Lidl der Ein-für-Alles-Shop ist, bei dem ein breites, qualitativ hochwertiges Sortiment und günstige Preise zusammengehören.“
Zentrales Element der 360-Grad-Kampagne ist ein markantes Key-Visual, das die beiden Kernbotschaften "Hamma alles!", "Hamma günstig!“ transportiert und je nach thematischem Kontext variiert werden kann, beispielsweise zu "Hamma Frisches!“. Über die Gestaltung in den Lidl-Farben Blau, Gelb und Rot verknüpft das Unternehmen die zentralen Botschaften Sortimentsvielfalt und günstigen Lidl-Preis direkt mit der Markenwahrnehmung von Lidl. Sprachlich spielt Lidl damit, dass sowohl "haben wir“ als auch "Hammer“ umgangssprachlich oft zu "hamma“ verkürzt wird. Diesen doppeldeutigen Wortsinn nutzt Lidl geschickt in seinen Botschaften und spiegelt mit "hamma alles!" die Breite des Sortiments wider, während "hamma günstig!" für die günstigen Preise bei bestmöglicher Qualität steht.
Zielgruppenspezifischer Marketing-Mix
Die integrierte crossmediale Kampagne ist mit dem viralen Musikvideo "Lidl ist Hamma!“ auf Facebook und YouTube gestartet. In der Folge setzt Lidl auf einen zielgruppenspezifischen Content für alle Kanäle: Der erste TV-Spot der Kampagne lief am Sonntag, 16. September, es folgen Online- und Printmedien, Out-of-Home sowie Radio-Spots. Am Point-of-Sale sorgen beispielsweise Preisschildeinleger oder Deckenhänger für Aufmerksamkeit und weisen den Kunden auf aktuelle Aktionsangebote oder die Prospektständer hin.
Das Lidl-Musikvideo mit Culcha Candela