Hakenkreuze: 16-Jähriger Schmierfink festgenommen
Stachus: Ein Jugendlicher kritzelt Hakenkreuze an die Seitenwand einer Rolltreppe - und wird dabei beobachtet. Die Polizei schnappt den Täter beim Händewaschen.
München - Da wird sich der Vater des jungen Mannes gefreut haben: "Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er seinem Vater übergeben", heißt es im Polizeibericht. Was war passiert? Am Freitag wurde ein 16-jähriger Schüler von Zeugen beobachtet, wie er gegen 22.40 Uhr im Bereich einer Rolltreppe am Karlsplatz vier deutlich erkennbare, etwa 15 x 15 cm große Hakenkreuze, ein sogenanntes „Anarcho- A“ und die Buchstaben „S“ und „M“ mit einem Eddingstift an der Seitenwand einer Rolltreppe anbrachte, wie die Polizei berichtet.
Der 16-Jährige befand sich in Begleitung von vier weiteren Jugendlichen, die sich an der Tat jedoch nicht beteiligten. Zeugen verständigten die Polizei und verfolgten anschließend den Täter, der sich von der Gruppe getrennt hatte. Polizeibeamte konnten ihn schließlich in einem Lokal in der Innenstadt auf der Toilette, wo er sich gerade die Hände wusch, antreffen und festnehmen.
- Themen:
- Karlsplatz (Stachus)
- Polizei