Gute Tage für...

Fünf Tipps für Freitag bis Sonntag.
..."33 Szenen aus dem Leben"
Ausschlafen oder Kino? Keine Frage: Für die Matinee-Vorführung von „33 Szenen aus dem Leben“ lohnt es sich, den Wecker zu stellen – denn Hauptdarstellerin Julia Jentsch wird anwesend sein. Basierend auf den Erlebnissen und Erfahrungen der Regisseurin Malgoska Szumowska erzählt der Film die Geschichte der Künstlerin Julia, die nach dem Tod ihrer Eltern ihr Leben neu sortiert.
Filmcasino am Odeonsplatz, Tel. 22 08 18, Sonntag, Beginn: 11 Uhr, Eintritt: 7 Euro
...Intelligente Blödeleien
Eines ist versprochen: Faltsch Wagoni lassen garantiert kein Lieblingslied aus. Silvana Prosperi und Thomas Busse rappen und rocken in ihrem neuen Programm über die Bühne, dass es nur so eine Freude ist. Mit wortverspielten Texten, herrlich grotesken Dialogen und absurden Szenen demonstrieren sie wieder mal, dass Blödelei auch intelligent sein kann und Witz ganz ohne Peinlichkeit auskommt.
.„Herz in Fahrt – Faltsch Wagoni“, Das Schloss, Schwere-Reiter-Straße 15, Tel.1434080, Samstag, Beginn 20 Uhr, Eintritt 18/16 Euro
...Starke Stücke
Kennen Sie das? Sie arbeiten gerade an etwas und der Chef schaut ihnen dauernd dabei über die Schulter! Können Sie da noch viel zustande bringen? Andreas Abele und Gunter Henne haben das Problem dadurch gelöst, dass sie beide Chef, in diesem Fall Choreograf, und Ausführender, in diesem Fall Tänzer, sind: „Setting a Point in a Deep Dark Hole“ heißt ihr Projekt zum Thema „Herkunft“, das sie gemeinsam spontan auf der Bühne entwickeln. Wissend, dass das etwas zu formlos klingt, gibt es natürlich zuvor entwickelte Strukturen für die tägliche Neuschöpfung.
Schwere Reiter, Dachauer Straße 114, Fr., Sa., So., 20.30 Uhr, Tel. 21 89 82 26, 16/12 Euro, www.theaterfestival.net
...Deep Purple
Sie glauben, die 70er Jahre seien die besten des vergangenen Jahrhunderts? Sie wollen sich nochmal wie 20 fühlen? Sie mögen Gitarrensoli? Sie sind lärmresistent[INFO_LINIE]? Dann sind Sie in der Olympiahalle am Samstag gut aufgehoben. Dort spielen Deep Purple intelligenten, virtuosen Hard Rock. Und vergessen Sie das Prädikat Altrocker. Das Quintett klingt so frisch und druckvoll, dass Sie glauben könnten, es sei immer noch 1972.
Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, Samstag, Beginn: 20 Uhr, Eintritt: ab 42,10 Euro, Restkarten an der Abendkasse
...Gruseln im Dunkeln
Nebel liegt über der Themse, als erneut ein Toter herausgefischt wird. Scotland Yard Inspektor Larry Holt glaubt nicht mehr an einen Zufall und schnappt sich den Fall. Denn die Opfer hatten eines gemeinsam: eine lukrative Lebensversicherung. Holt vermutet eine Verbrecherbande von blinden Hausierern hinter der Mordserie und macht sich auf die Suche nach ihrem Anführer – dem blinden Jake. Ob er es schafft, dem Grauen ein Ende zu bereiten?
Edgar Wallace: „Die toten Augen von London“ Teil 1 (Teil 2 am 28.11.), gelesen von Rainer Unglaub, Forumkinos, Museumsinsel 1, Tel. 21 12 52 00, Freitag, Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 10 Euro