Grüne wollen Nachtflugverbot für Münchner Flughafen

Das Bundesverwaltungsgericht entschied für ein Nachtflugverbot in Frankfurt. Jetzt fordern die bayerischen Grünen eine konsequente Nachtruhe für den Münchner Airport.
dapd/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Flughafen München
dpa Der Flughafen München

Die Grünen in Bayern fordern nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts für ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen auch für den Münchner Flughafen eine konsequente Nachtruhe.

München - Jetzt müsse die löchrige Nachtflugregelung in München angepasst werden und wie in Frankfurt mindestens ab 23.00 Uhr uneingeschränkte Nachtruhe gelten, sagte Grünen-Umweltexperte Christian Magerl. Die aktuelle Regelung ermöglicht bislang in den Nachtstunden ein bestimmtes Kontingent an Flügen, Ausnahmegenehmigungen durch das Wirtschaftsministerium sind möglich.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte am Mittwoch die vom Land Hessen ursprünglich genehmigte Regelung der Nachtflüge gekippt.

Auch die Gegner der dritten Startbahn in München begrüßten das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. „Das ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung“, sagte Helga Stieglmeier vom Aktionsbündnis AufgeMUCkt, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. „Endlich wird nicht mehr nur den Wirtschaftlichkeitsargumenten der Flughäfen gefolgt, sondern auch die Lage der Menschen in der Region berücksichtigt..

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.