Grüne verschieben ihre OB-Foren

Weil Hep Monatzeder sich im Urlaub verletzt hat, zieht sich die Kür eines OB-Kandidaten hin.
MÜNCHEN - Die Ärzte haben Hep Monatzeder absolute Bettruhe verordnet. Der Bürgermeister hat sich Schlüsselbein und Schulterblatt gebrochen. Offenbar bei einem Unfall auf den Philippinen – offizielle Informationen dazu sind rar.
Jetzt gerät der Zeitplan für die OB-Kandidatenkür bei den Grünen durcheinander. Eigentlich sollte sich Monatzeder am nächsten Mittwoch beim ersten OB-Forum seiner Partei präsentieren – wie auch seine Konkurrenten Sabine Nallinger und Nikolaus Hoenning. Im Anschluss an die dritte und letzte Veranstaltung im Mai war dann eine schriftliche Mitgliederbefragung geplant. Nun muss umgeplant werden.
Die gesamte Reihe wird auf die Zeit nach dem Bürgerentscheid zur dritten Startbahn verschoben, startet also erst nach dem 17. Juni. „Eine anstehende Operation konnte noch nicht durchgeführt werden“, erklären die Grünen-Chefs Katharina Schulze und Sebastian Weisenburger.
Schon lange doktert die Partei an ihrem Auswahlverfahren rum. Ob sie es noch vor der Sommerpause schafft, ihren Kandidaten zu küren, wird sich zeigen.