Grün-rote Koalition? Nächste Woche kommt der Vertrag
München - Nächste Woche sollen die Papiere finalisiert werden – und ein Koalitionsvertrag auf dem Tisch liegen. In Rathauskreisen klingt es so, als sei eine grün-rote Koalition längst inoffiziell beschlossen. Aktuell laufen die Gespräche in Arbeitsgruppen.
Am Freitag soll sich die Fachgruppe Sport getroffen haben. Nach "aktuellem Stand in der Gruppe", sei man sich nach wie vor einig darüber, den Ausbau des Sechzger-Stadions weiter zu verfolgen, hieß es aus Rathauskreisen. Fachgruppen-Mitglieder beider Fraktionen würden sich weiter zu den Plänen bekennen, die der Stadtrat 2019 beschlossen hat.
Endgültige Ergebnisse gebe es allerdings am Schluss der Verhandlungen, heißt es weiter.
Bis zur Vollversammlung im Mai sollen die Parteien alles geklärt haben
Dabei scheint es nicht in allen Punkten so harmonisch zu laufen. Ein Rathaus-Insider sagte der AZ: "Es gibt noch Knackpunkte, bei denen man noch nicht einig ist." Man sehe aber "keine unüberwindbaren Hindernisse". Plan sei, dass bis zur Vereidigung der neuen Stadträte in der Vollversammlung am 4. Mai alles steht.
Bis dahin dürfte auch die Personal-Frage geklärt sein. Wer wird Zweiter und Dritter Bürgermeister? Bisher schweigt man hier fraktionsübergreifend.
Lesen Sie hier: Die Linke und Die Partei gründen Fraktionsgemeinschaft