Große Nachfrage: Immer mehr Hotelzimmer in München

München - Neben der Bundeshauptstadt Berlin ist München die Touristen-Hochburg-Deutschlands. Doch nicht nur Gäste aus dem Ausland besuchen die bayerische Landeshauptstadt – auch viele Deutsche machen Urlaub in München. Die Nachfrage bei den Hotels ist dementsprechend groß, jetzt wird auch das Angebot weiter erhöht.
Wie die "BILD"-Zeitung in ihrer Printausgabe (Dienstag) berichtet, soll die Anzahl der Hotelzimmer in den nächsten vier Jahren um insgesamt zehn Prozent erhöht werden. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das konkret: Aktuell liegt die Anzahl der Hotelzimmer bei 21.737, bis 2020 sollen rund 2.300 neue Zimmer bestehen. Doch der Hotel-Boom ist kein aktuelles Phänomen, schon zwischen 2013 und 2015 wurden 2.150 neue Zimmer eröffnet.
Lesen Sie hier: Der Königshof am Stachus - Ein illegaler Neubau?
Die Auslastung der Münchner Hotelzimmer liegt derzeit bei 60 Prozent. Stefan Wild vom Hotel- und Gaststättenverband sagt gegenüber der "BILD"-Zeitung: "Ja, München hat genug Geäste. Die Nachfrage steigt höher als das Angebot, daher können zusätzliche Zimmer gut absorbiert werden." Laut Wild ist München die deutsche Stadt mit der höchsten Rate an Hotelzimmern. Nun wird die Rate also weiter erhöht.