Globaler Klimastreik am Freitag in München: Das ist geplant

München - Nach zahlreichen Protestaktionen im Zuge der Automesse IAA kündigt "Fridays for Future" jetzt erneut einen Klimastreik für kommenden Freitag (15. September) an. Auf der eigenen Website rufen die Aktivisten dazu auf, sich dem Protest anzuschließen und dafür wenn möglich noch eigene Plakate zu Drucken.
Wann und wo findet der Klimastreik statt?
Um 12 Uhr soll die Aktion am Siegestor beginnen. Eine genaue Teilnehmerzahl ist aktuell nicht bekannt, was allerdings vermutlich daran liegt, dass online zur Teilnahme aufgerufen wird und die Organisatoren entsprechend selbst Schwierigkeiten haben werden, diese zu überblicken. Die genaue Demo-Route wurde am Dienstag auf Twitter geteilt.
"Fridays for Future" in München: "Die Zeit drängt"
"Gemeinsam zeigen wir, dass wir echten Klima-, Natur- und Menschen-Schutz wollen! Die Zeit drängt – jetzt sind wir alle gefragt, um den sozialen Wandel zu vollziehen! Kommt alle zahlreich und bringt eure Familie, Freund*innen & Arbeitskolleg*innen mit", heißt es zu dem Protest auf der Website von "Fridays for Future München".
Sportfreunde Stiller spielen auf Klima-Demo
Beim globalen Klimastreik haben sich jetzt auch prominente Gäste angekündigt. Die Münchner Indiepop-Band Sportfreunde Stiller wird laut "Fridays for Future" am Siegestor auftreten um die Aktivisten zu unterstützen. Aber nicht nur Musiker befürworten den Streik: Auch die Grünen haben auf ihrem Twitter-Account zu einer Teilnahme an der Protestaktion aufgerufen. Neben Sportfreunde Stiller wird außerdem noch Musikerin Paula Carolina ein Konzert am Siegestor geben.