Geschnappt: Foto und Kopfhörer werden Einbrechern im Lehel zum Verhängnis

Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei einem Paar im Lehel noch mal spannend. In ihre Wohnung wurde eingebrochen – die Anwohner sind den Tätern aber einen Schritt voraus.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zwei Einbrecher im Lehel konnten von der Polizei geschnappt werden.
Zwei Einbrecher im Lehel konnten von der Polizei geschnappt werden. © imago images/Westend61

Lehel - Als die Bewohner einer Wohnung im Lehel am 28. Dezember gegen 21.30 Uhr nachhause kamen, erwartete sie eine böse Überraschung. Die Wohnungstüre war beschädigt, Einbrecher hatten viele Wertsachen mitgehen lassen.

Lehel: Kopfhörer verraten die Täter

Aus der Wohnung wurden unter anderem Handtaschen, Schmuck und Schuhe geklaut. Die Bestohlenen verständigten sofort die Polizei. Einen Lichtblick gab es allerdings, denn die Einbrecher hatten auch Kopfhörer mitgenommen, deren Standort die Besitzer mittels einer App in verfolgen konnten.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Aufmerksamer Anwohner kann Polizei Hinweise liefern

Gegenüber der Polizei gaben der 47-Jährige und die 41-Jährige zudem an, dass ihnen gegen 18.30, beim Verlassen des Mehrfamilienhauses, zwei verdächtige Männer aufgefallen waren, die sich bei den Briefkästen aufhielten. Auch ein anderer Anwohner schöpfte bei den fremden Männern Verdacht – und fotografierte das Auto der beiden.

Kein frohes neues Jahr für die Einbrecher

Dank dieses Fotos konnte die Polizei Fahndungsmaßnahmen einleiten, die wenige Stunden später zum Erfolg führten. Im Auto wurden Gegenstände gefunden, die die Polizei dem Einbruchsdiebsstahl im Lehel zuordnen konnte. Beide Verdächtigen hatten außerdem Aufbruchswerkzeug dabei.

Erste Ermittlungen durch das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) deuten darauf hin, dass beide Männer für weitere, ähnliche Straftaten in Frage kommen. Der 32-Jährige und der 34-Jährige wurden am Freitag einem Richter vorgeführt. Gegen sie wurde jeweils Haftbefehl erlassen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.