Georg Schlagbauer ist neuer Wiesn-Stadtrat

Die Münchner CSU-Stadtratsfraktion hat Georg Schlagbauer zum neuen Wiesn-Stadtrat gewählt. Damit tritt er die Nachfolge des langjährigen Wiesn-Stadtrates Helmut Schmid (SPD) an. Der musste seinen Posten räumen
München – Die Münchner CSU-Stadtratsfraktion hat Georg Schlagbauer zum neuen Wiesn-Stadtrat gewählt. Er setzte sich mit 18 zu 7 Stimmen gegen Stadtrat Mario Schmidbauer durch, wie die Fraktion am Montag mitteilte. Damit tritt er die Nachfolge des langjährigen Wiesn-Stadtrates Helmut Schmid (SPD) an. Der musste seinen Posten, der offiziell Verwaltungsbeirat im Gebiet des Referats für Arbeit und Wirtschaft heißt, räumen, weil das Amt nach den diesjährigen Kommunalwahlen der CSU zufiel.
Lesen Sie hier: Bestechungsversuch: Wiesn-Schausteller verurteilt
Schlagbauer kümmert sich nach CSU-Angaben bereits seit 1994 – damals noch als Mitglied des örtlich zuständigen Bezirksausschusses – um das Oktoberfest. Als Obermeister der Münchner Metzgerinnung und Bayerischer Landesinnungsmeister habe er eine enge Verbindung zum Oktoberfest. Die weiteren Bewerber, Stadträte Richard Quaas und Manuel Pretzl, hatten ihre Kandidatur laut CSU-Mitteilung bereits vor der Abstimmung zurückgezogen.