Gefundene Weltkriegsbombe ist eine Attrappe

Entwarnung in Unterhaching: Auf dem ehemaligen Flugplatz in Neubiberg wurde eine Weltkriegsbombe gefunden - eine Attrappe, wie sich im Nachhinein herausstellt.
von  AZ
Bei Arbeiten in Unterhaching kam eine amerikanische Übungsbombe ans Tageslicht - eine Attrappe, wie sich herausstellte. Im Bild: Sprengmeister Martin Tietjen mit dem geborgenen Weltkriegsrelikt.
Bei Arbeiten in Unterhaching kam eine amerikanische Übungsbombe ans Tageslicht - eine Attrappe, wie sich herausstellte. Im Bild: Sprengmeister Martin Tietjen mit dem geborgenen Weltkriegsrelikt. © Thomas Gaulke

Entwarnung in Unterhaching: Auf dem ehemaligen Flugplatz in Neubiberg wurde eine Weltkriegsbombe gefunden - eine Attrappe, wie sich im Nachhinein herausstellt.

Unterhaching - Bei den Arbeiten für einen Weiher legte ein Radladerfahrer am Dienstagmittag einen metallischen Gegenstand frei. Feuerwehr und Polizei vermuteten, dass es sich hierbei um eine Bombe handelte, und veständigten das Sprengkommando München.

Als erste Maßnahme sperrte die Feuerwehr Unterhaching den Landschaftspark für Spaziergänger. Auch über Evakuierungen sowie eine Sperrung der A 8 München-Salzburg wurde nachgedacht; sie liegt von der Fundstelle nur rund 50 Meter entfernt. 

Gegen 13 Uhr bestätigte ein aus Neuherberg eintreffendes Sprengkommando, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Bombe handelte. Allerdings konnte es Entwarnung geben: Es handelte sich um eine amerikanische 500 lbs-Übungsbombe mit 225 Kilogramm Gewicht, eine Attrappe. Die Amerikaner hatten offenbar auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Neubiberg Angriffsflüge trainiert. 

Das Weltkriegsrelikt wurde vom Sprengkommando geborgen und soll später zerlegt werden, um auch ihre Füllung zu ermitteln.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.