"Gebt das Hanf frei!"

Hanf-Demo am Sendlinger Tor: Die Münchner Piraten demonstrieren am Samstag (3. Mai) für die Legalisierung von Cannabis.
lj |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Um diese grünen Pflänzchen geht's.
dpa Um diese grünen Pflänzchen geht's.

Hanf-Demo am Sendlinger TorDie Münchner Piraten demonstrieren am Samstag (3. Mai) für die Legalisierung von Cannabis.

München - Der Protestzug ist Teil des "Global Marijuana March", bei dem Menschen weltweit in angeblich 225 Städten und 42 Ländern auf die Straße gehen wollen - "gegen die Diskriminierung von Cannabiskonsumenten und –patienten", wie es heißt.

Rednerin ist Anne Helm, Europakandidatin der Piratenpartei, die sich  "deutlich gegen die Verbotspolitik" aussprechen will. Sie sagt: „Wir fordern einen Neustart in der Drogenpolitik." Fast vier Millionen Deutsche aus allen Gesellschaftsschichten konsumierten Cannabis. "Die  Pflanze ist zu einer Volksdroge geworden."

Durch kontinuierlich zunehmende Einschränkungen in den Gesetzen führe der Umgang mit  Cannabis aber immer tiefer in die Kriminalität, meint die Piratin Helm. "Es ist längst Zeit, die Bestimmungen der Realität anzupassen.“

Die Piraten sprechen sich insbesondere für die Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken aus. Begründung: Die Heilpflanze könne Linderung bei schwerwiegenden Krankheiten verschaffen oder unterstützend wirken.

Im internationalen Vergleich dieser Behandlungsmöglichkeiten liege  Deutschland weit hinten, beklagen Vertreter der Piratenpartei. Anne Helm: „Eine Forderung, die wir in Brüssel diskutieren wollen – wenn die Piraten am  25. Mai ins Europaparlament einziehen.“ 

Die Eckdaten des Münchner Protestzugs am 3. Mai:

Start und Auftakt-Kundgebung: 13.00 Uhr am Sendlinger Tor Platz

Zwischenkundgebung: 14.50 Uhr am Platz der Opfer des Nationalsozialismus

Zweite Zwischenkundgebung: 16.00 am Max-Joseph-Platz

Abschlusskundgebung: 17.00 Uhr am Sendlinger Tor Platz


Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.