Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München: Die Highlights im Überblick
München – Gerade bahnt sich ein Transporter mit wahrlich ungewöhnlicher Fracht den Weg. Auf der Ladefläche: ein zähnefletschender Widder mit knöcherigen Menschenhänden, mehrere finster dreinblickende Riesen-Eulen oder ein grüner zweiköpfiger Drache.
Münchner Frühlingsfest 2025: Mini-Wiesn-Flair und Aufbau auf der Theresienwiese
Sie alle und etliche gruselige Wesen mehr wurden jetzt zur Theresienwiese befördert, um im Geisterschloss einzuziehen. In nur etwas mehr als einer Woche, exakt am 25. April, heißt es ja wieder "Ozapft is!" – auf der sogenannten kleinen Schwester der Wiesn: auf dem Münchner Frühlingsfest.
Derzeit wird auf dem Festgelände noch allerorts gehämmert, geschraubt, gebohrt, gepinselt und geschmückt. Auf Transportern kommen immer mehr in zig Teile zerlegte Karussells, Schau- und Belustigungsbetriebe, Buden und Co. an.

Fahrgeschäfte und Festzelte: Die Vorbereitungen für das Frühlingsfest laufen
Die großen und sehr großen Fahrgeschäfte wie das berühmte Willenborg-Riesenrad vom Oktoberfest, der 90 Meter hohe Bayern Tower oder der Top Spin No.1 stehen schon weitestgehend. Beim Anblick kommt richtige (Mini-)Wiesn-Stimmung auf.

Auch die legendäre Achterbahn Wilde Maus sieht bereits fast fahrbereit aus: Die berühmten Mäusefiguren in Tracht scheinen von hoch oben schon Ausschau nach den ersten Festbesuchern zu halten.

Der Aufbau der beiden großen Festzelte hatte bereits am 4. April gestartet. Inzwischen schaut es fast so aus, als könnten in der Festhalle Bayernland und im Hippodrom längst Gäste bewirtet werden. Als Einziger darf bislang allerdings nur der (Kunststoff-)Löwe vor der Festhalle Bayernland den Bierkrug schwingen.
Anzapfen, Oldtimertreffen und Feuerwerk: die Highlights des Frühlingsfests 2025
Am Freitag, 25. April, wird hier Münchens neuer Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Christian Scharpf (SPD) erstmals das erste Fass Bier anzapfen – und damit das 59. Münchner Frühlingsfest offiziell eröffnen. Das traditionsreiche Volksfest dauert heuer 17 Tage bis zum 11. Mai. Bis es so weit ist, muss sich die Theresienwiese (wo bis 21. April auch noch der Circus Krone in seinem neuen Mega-Zelt gastiert) aber noch weiter in den kunterbunten Festplatz verwandeln.
Bewerbungen und Anfragen gab es für das diesjährige Frühlingsfest bei der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) rund 400. Zugelassen wurden insgesamt über 110 Betriebe, vom Festzelt übers Fahrgeschäft bis zur Schießbude oder dem Süßwarenstand.
Vormerken sollte man sich schon mal Sonntag, 27. April, an dem beim Frühlingsfest wieder das große Oldtimertreffen stattfindet – außerdem den 2. und 7. Mai mit Brillant- und Musikfeuerwerk. Doch zunächst heißt es am 25. April erstmal "Ozapft is!" und "Los geht die fröhliche Fahrt!"
- Themen:
- Circus Krone
- Oktoberfest
- SPD