Frisch wie vor 80 Jahren

Seit mittlerweile 40 Jahren ist das Pasadena Roof Orchestra unterwegs, um den Swing weiterzutragen. Den New Orleans Jazz konnte man i
von  Abendzeitung
Das Pasadena Roof Orchestra lässt den Swing auferstehen.
Das Pasadena Roof Orchestra lässt den Swing auferstehen. © az

Seit mittlerweile 40 Jahren ist das Pasadena Roof Orchestra unterwegs, um den Swing weiterzutragen. Den New Orleans Jazz konnte man im rassistischen Klima kurz nach der Jahrhundertwende noch als minderwertige Subkultur ignorieren, aber der Swing kam mit Benny Goodman in die Carnegie Hall, wurde nicht auch, sondern bald überwiegend von weißen Musikern gespielt. Nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg, flankiert von Prohibition und der Weltwirtschaftskrise von 1929 öffnete sich ein kleines Zeitfenster, das eine bis zum Exzess aufdrehende Existenzfreude kannte.

Tatsächlich hat sich das von John Arthy gegründete Pasadena Roof Orchestra über die Jahre Freunde gemacht mit ihrer liebevollen Reanimation des Genres, das heute noch so rhythmisch unwiderstehlich ist wie vor 80 Jahren. Am Freitagabend spielen sie im Asamtheater in Freising, am Sonntag kommen sie ins Prinzregententheater.

Christian Jooß

Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, Sonntag, 19.30 Uhr, Eintritt: 33 bis 42 Euro, zzgl. Gebühr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.