Freundeskreis auf dem Tollwood: Das ist wahre Liebe

Am Sonntagabend spielte Freundeskreis im ausverkauften Musikzelt auf dem Tollwood-Festival.
Dena Brunner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Max Herre und Joy Denalane – hier beim Benefiz-Konzert "Peace x Peace" im Juni.
Jörg Carstensen/dpa Max Herre und Joy Denalane – hier beim Benefiz-Konzert "Peace x Peace" im Juni.

München -  Es ist ein warmer Sommerabend, es hat geregnet und die Luft ist etwas abgekühlt. Aber die Menschen vor dem Tollwood-Musikzelt sind aufgeregt – der Grund ist Freundeskreis.
Die Deutschrap-Band feiert ihr Comeback auf der Bühne. Vor zehn Jahren sind sie das letzte Mal zusammen aufgetreten, vor 20 erschien ihr Debütalbum "Quadratur des Kreises". Freundeskreis geben eines ihrer wenigen Konzerte und feiern ihre eigene Bandgeschichte. Doch Freundeskreis ist nicht nur Hip-Hop, und vor allem nicht nur Max Herre, Don Philippe und DJ Friction aus Stuttgart. Das durch Soul-, Funk- und Reggae-Elemente angereicherte musikalische Spektrum wird auf der Bühne mit der langjährigen Band-Wegbegleiterin Joy Denalane und den Rappern Afrob und Megaloh zelebriert. Die Zuschauer sind sich des Wertes dieser Zusammenkunft sehr bewusst und würdigen Klassiker wie "Esperanto", "A-N-N-A" oder "Wenn der Vorhang fällt" mit ohrenbetäubendem Applaus.

Freundeskreis gehört zu den Vertretern des "Conscious Rap", einer Hip-Hop-Richtung also, die nicht von Ruhm, Geld und Frauen handelt, sondern das Weltgeschehen sozialkritisch beäugt und eine politische Haltung bezieht. Doch auch zärtliche Momente sind den Musikern, die mittlerweile alle in ihren Mittvierzigern sind und jüngere Kollegen im Musikgeschäft blass aussehen lassen, nicht fremd: Den Höhepunkt des Abends bildet die Performance von "Mit dir", vorgetragen von Max Herre und Joy Denalane, die sich 1999 bei diesem Song verliebten, mittlerweile verheiratet sind und Kinder haben. Bei den Neckereien zwischen den beiden bekommt man das Gefühl, man würde zwei frisch Verliebten zusehen.

Selbst nach der knapp zweistündigen Konzertdauer und der dritten Zugabe denkt das Münchner Publikum nicht daran, ihre große Musik-Liebe Freundeskreis zu verlassen, und dann kommt als emotionaler Rausschmeißer noch die Rio-Reiser-Hommage "Halt dich an deiner Liebe fest".


Freundeskreis spielen am 5. Juli ein Zusatzkonzert auf dem Tollwood. Es gibt noch Karten.
 

Lesen Sie auch:

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.