Fotoschätze: Historische Bilder zeigen das alte München von oben
München - Ein neues Buch zeigt in faszinierenden Luftaufnahmen ein München, das ganz anders ist als heute: mal ländlich, mal industriell. "Stadt im Überblick" heißt der Bildband, der nach Jahrzehnten wieder in einer Neuauflage erschienen ist.
Das alte München: Spektakuläre Luftaufnahmen
Tatsächlich bekommt der interessierte Leser sehr, sehr viele Überblicke, denn das Buch hat zahlreiche historische Luftaufnahmen zu bieten.
Überblicke, auf denen viel Bekanntes zu entdecken ist. Und dazwischen sehr Vieles, das überrascht. Weil rund um St. Benno, heute sehr dicht bebaute Maxvorstadt, einfach gar keine Häuser stehen. Weil Nymphenburg von Feldern geprägt ist. Weil man mitten in der Stadt einfachste Herbergshäuser stehen sieht.
Oder auch erstaunliche pompöse Bauten, von denen selbst manch geschichtsinteressierter Münchner noch nie gehört haben mag. So nannte man die große Isarinsel in München Anfang des 20. Jahrhunderts "Kohleninsel". Ein städtisches Kohlemagazin hatte bis in die 90er Jahre des 19. Jahrhunderts bestanden.
München vor 100 Jahren: Vieles noch auf der grünen Wiese
Um den letzten noch erhaltenen Längstrakt der ehemaligen Isar-Kaserne hatte man 1897/1898 klassizistische Holzgebäude der Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung errichtet. Was für ein Anblick!
Faszinierend auch die Bilder, mit denen man sich vergegenwärtigen kann, wie wenig bebaut die Stadt noch vor 100 Jahren war. Fabriken stehen auf freien Feldern. Das Gärtnerplatzviertel oder die Arbeitersiedlungen von Neuhausen hingegen: schon dicht bebaute Großstadt. Die historische Vogelperspektive einzunehmen, lohnt sich in jedem Fall.
Richard Bauer, Eva Graf: München im Überblick. Luftbildaufnahmen 1890-1935, 192 Seiten mit vielen historischen Schwarz-Weiß-Fotos, Volk Verlag, 29,90 Euro
- Themen:
- München