Flughafen München: Verspätungen im Flugverkehr
Verspätungen bis zu 45 Minuten: Die Betriebsversammlungen an deutschen Airports haben am Montag auch in Bayern die Flugpläne durcheinandergebracht.
Nürnberg/München– Die Betriebsversammlungen an deutschen Airports haben am Montag auch in Bayern die Flugpläne durcheinandergebracht. Am Nürnberger Flughafen begann der Reigen der Betriebsversammlungen am Morgen zwar noch ohne Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. Bald danach kam es aber zu Flugverspätungen von bis zu 45 Minuten, wie ein Sprecher des Nürnberger Flughafens sagte.
Am Münchner Airport nahm am Nachmittag mehr als die Hälfte des Bodenpersonals an der dortigen Betriebsversammlung teil. Ein Sprecher des Flughafens rechnete daher auch in München mit Verspätungen im Flugverkehr. Nach seinen Angaben fielen über 300 Mitarbeiter während der Versammlung am Nachmittag aus, die ein bis zwei Stunden dauern sollte.
Thema der Versammlungen ist ein Vorschlag der EU-Kommission für mehr Wettbewerb bei der Bodenabfertigung. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi befürchtet Lohndumping und Überregulierung.