Flughafen München: Satelliten-Terminal fertiggestellt

Das neue Abfertigungsgebäude am Münchner Flughafen ist fertiggestellt. Im November soll der Probebetrieb im Satelliten-Terminal beginnen, ab April nächsten Jahres soll das Gebäude dann endgültig in Betrieb gehen.
az/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im November beginnt der Probebetrieb im neuen Satelliten-Terminal des Münchner Flughafens. (Archivbild)
dpa Im November beginnt der Probebetrieb im neuen Satelliten-Terminal des Münchner Flughafens. (Archivbild)

München - Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Satellitengebäude des Terminals 2 nun fertiggestellt. Der Satellit wird, wie das Terminal 2, von der Flughafengesellschaft und der Lufthansa gemeinsam betrieben. Die Passagiere checken im Terminal 2 ein und fahren nach der Passgier- und Gepäckkontrolle mit eiiner führerlosen U-Bahn in einer Minuten zum Satellitengebäude.

Das neue Bauprojekt kostete rund 650 Millionen Euro und soll in Zukunft 11 Millionen Fluggäste jährlich, in 52 Gates, abfertigen.

Der Ausbau bietet in erster Linie zwei große Vorteile. Erstens verkürzen sich die Wege am Flughafen, zeitaufwändige Busfahrten zu weit entfernten Flugzeugen werden in den meisten Fällen der Vergangenheit angehören. Stattdessen erleichtern zahlreiche zusätzliche Fluggastbrücken den direkten Einstieg zum Flieger. Zweitens wird das deutlich überfüllte Terminal 2 (jährlich rund 27 Millionen Passagiere) entlastet.

Lesen Sie hier: Dritte Startbahn - "CSU muss ihre Pläne endgültig begraben"

Im November beginnt der Probebetrieb des neuen Satelliten mit ersten Boarding-Vorgängen und dem Abstimmen der Elektronik in den Gates. Die nächste Test-Stufe erfolgt dann zwischen Januar und März, wenn insgesamt zwei Massenbetriebstage mit rund 600 Statisten geprobt werden.

Die endgültige Inbetriebnahme ist für April 2016 vorgesehen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.