Flughafen München: Mann mit 1,4 Millionen Euro im Gepäck erwischt

Der Zoll am Flughafen München stellt zwei Koffer voller Geld sicher. 44-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt.
Ralph Hub
Ralph Hub
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die sichergestellten Geldbündel aus den beiden Koffern. Insgesamt handelt es sich um 1,4 Millionen Euro.
Die sichergestellten Geldbündel aus den beiden Koffern. Insgesamt handelt es sich um 1,4 Millionen Euro. © Zollfahndungsamt München

München - Allgemein wird in der Gastronomie momentan gerne geklagt wegen der Anhebung der Mehrwertsteuer auf wieder 19 Prozent und sinkenden Umsätzen. Bei einem 44-Jährigen aus der Gastro-Branche scheinen die Geschäfte dagegen prächtig zu laufen. Der Mann aus dem Münchner Umland wurde am Münchner Flughafen mit zwei Koffern voller Geld erwischt, insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Flughafen München: Geld wird vor Abflug in Gepäck entdeckt

Als das Sicherheitspersonal am Airport Gepäckstücke vor Abflug überprüfte, fielen beim Röntgen zwei Koffer auf. Der Inhalt bestand aus Geldbündeln. Die Security informierte umgehend den Zoll am Flughafen. Die Beamten stellten die Koffer sicher und begannen die Scheine zu zählen. Sagenhafte 1,4 Millionen waren es am Ende. Der Vorfall ereignete sich am 27. Dezember vergangenen Jahres, wie die Zollfahndung am Dienstag mitteilte.

Röntgenbild eines der beiden sichergestellten Koffer. Die Geldscheine im Inneren sind gut zu erkennen.
Röntgenbild eines der beiden sichergestellten Koffer. Die Geldscheine im Inneren sind gut zu erkennen. © Zollfahndungsamt München

Zeitgleich lief die Suche nach dem Eigentümer der beiden Koffer an. Der Verdächtige musste sich noch im Sicherheitsbereich des Flughafens aufhalten, wo die Passagiere darauf warten, an Bord zu gehen.

44-Jähriger aus dem Münchner Umland tatverdächtig

Am Schalter einer Airline wurde schließlich ein 44-Jähriger aus dem Münchner Umland identifiziert und festgenommen. Der Mann hatte ein Flugticket nach Istanbul dabei. Auf Anordnung einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Landshut wurden sowohl die beiden Geldkoffer als auch zwei Handys des Verdächtigen sichergestellt. Die Wohnung des Deutsch-Iraners wurde von Beamten durchsucht. Dabei fand man eine kleinere Summe Bargeld sowie eine Geldzählmaschine.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Gegen den 44-Jährigen aus der Gastrobranche erging Haftbefehl, er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. "Haftbefehl erging wegen Fluchtgefahr", erklärte Christian Schüttenkopf von der Münchner Zollfahndung. Gegen den Verdächtigen wird wegen Geldwäsche ermittelt.

Woher die 1,4 Millionen stammen und ob sie von Istanbul aus weitertransportiert werden sollten, teilte der Zoll aus ermittlungstechnischen Gründen nicht mit. Mit fast einer halbe Million Euro in einem Koffer haben Zöllner am Flughafen im November 2023 einen 66-Jährigen bei einer Kontrolle erwischt. Er war auf dem Weg nach Zypern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • armesmünchen am 06.02.2024 18:15 Uhr / Bewertung:

    Das zeigt, was man mit Döner und Co so verdienen kann. Viele der Friseure haben auch nur ne Spielzeugkasse und ne offene Schublade und nehmen nur Bargeld. Ein Schelm, der Böses dabei denkt und, es scheint ja gut zu laufen.

  • Der wahre tscharlie am 07.02.2024 15:59 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von armesmünchen

    Wer sagt denn, dass das ganze Geld von dem Mann alleine stammt?
    Vielleicht sind da auch Summen von anderen Leuten dabei?

  • Der wahre tscharlie am 06.02.2024 15:37 Uhr / Bewertung:

    Irgendwie komisch....ist der Mann wirklich so naiv? Er weiß doch bestimmt, dass die Koffer geröntgt werden und dass er auffliegt....

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.