Feuerteufel im SAP Garden? Fünfter Brand innerhalb von fünf Wochen – Polizei ermittelt

Schon wieder hat es im künftigen SAP Garden gebrannt. Es war das mittlerweile fünfte Feuer binnen fünf Wochen auf der umzäunten und überwachten Baustelle im Olympiapark. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
aw |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf der Baustelle des  SAP Garden hat es am Donnerstag zum fünften Mal binnen fünf Wochen gebrannt.
Auf der Baustelle des SAP Garden hat es am Donnerstag zum fünften Mal binnen fünf Wochen gebrannt. © Flo Hagena

München - Auf der Baustelle des SAP Garden im Olympiapark hat es am Donnerstagnachmittag erneut gebrannt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, entdeckten Bauarbeiter gegen 15.30 Uhr mehrere Brandstellen in zwei unterschiedlichen Untergeschossen der im Bau befindlichen Sportarena am Toni-Merkens-Weg.

Die Arbeiter löschten die Brände selbstständig, weswegen die Feuerwehr nicht eingreifen musste. Verletzte gab es beim Vorfall keine. Die Polizei ermittelt nun erneut wegen möglicher Brandstiftung.

SAP Garden: Fünfter Brand binnen fünf Wochen

Der Brand von Donnerstag ist mittlerweile der fünfte Vorfall binnen fünf Wochen auf der überwachten und umzäunten Baustelle des SAP Garden. Gebrannt hatte es davor am 14. Juni um 14.15 Uhr in der Tiefgarage. Dämmmaterial stand in Flammen. Am 29. Juni um 8.30 Uhr und am 30. Juni um 8.45 Uhr brannte es im Zwischengeschoss. Beim zweiten Brand war es wieder Dämmmaterial, einen Tag später beim dritten Brand war es eine Lüftungsanlage. Zuletzt am 5. Juli um 14.15 Uhr war es wieder Dämmmaterial im Zwischengeschoss.

Da die Brände immer zu Zeiten entstehen, auf denen auf der Baustelle gearbeitet wird und die Brandorte jeweils nahe beieinander im Unter- bzw. Tiefgeschoss liegen, geht man bei der Kripo mittlerweile von Brandstiftung aus. Derzeit ist jedoch noch unklar, ob es sich um vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung handle, so Polizeisprecher Christian Drexler vor wenigen Tagen zur AZ.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Brand im SAP Garden: Betreibergesellschaft lobt Belohnung aus

Mittlerweile hat die Betreibergesellschaft des SAP Garden eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Klärung der Tat oder der Ergreifung des oder der Täter führen.

Zeugenaufruf: Personen, die etwas Verdächtiges gesehen haben, sollen sich beim zuständigen K13 der Münchner Polizei (Tel. 089/29100) oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Schorsch77 am 21.07.2023 14:25 Uhr / Bewertung:

    Lückenlose Videoüberwachung der Baustelle und/oder einen präzisen Tracker für jeden der die Baustelle betritt.

    Über die Einsatzpläne sollte man doch auch ein wenig eingrenzen können wer an allen Brandtagen auf der Baustelle war.

  • FredC2 am 21.07.2023 18:19 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Schorsch77

    ja, und dann sollte man mal schauen, wer aus der näheren Nachbarschaft in Frage kommt. So viele Nachbarn gibt es ja dort auch nicht

  • Schorsch77 am 22.07.2023 00:44 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von FredC2

    Wie kommen die in die Baustelle?

    Das ist jemand mit Zugangsberechtigung, so bitter es ist. Einer hat da einen Hau oder eine Wut.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.