Feuer in Haidhausen: Mann mit Leiter gerettet
Rauch in der Wohnung: Ein Nachbar bemerkt einen Brand im Untergeschoß und alarmiert die Feuerwehr. Mit einer Drehleiter wird der Mann aus dem vierten Stock gerettet.
München - Kurz vor Mittag bemerkte der Bewohner aus dem 4. Stockwerk eines fünfstöckigen Wohnhauses, dass Rauch aus der Wohnung unter ihm quoll. Da nach seiner Auskunft das Treppenhaus bereits stark verraucht war, bekam er beim Telefonat mit der Leitstelle vom Disponenten die Anweisung in seiner Wohnung zu bleiben.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen über das Treppenhaus vor und löschten den Brand im Wohnzimmer der Vier-Zimmer-Wohnung ab. "Weil die Wohnung des Anrufers bereits zunehmend verrauchte, brachte die Besatzung eines Drehleiterfahrzeugs den Herrn, geschützt durch eine Fluchthaube, in Sicherheit", berichtet die Feuerwehr.
In der eigentlichen Brandwohnung befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen. Nachdem das gesamte Gebäude kontrolliert und mit einem Hochleistungslüfter entraucht war, konnte der Löschzug nach einstündiger Arbeit wieder abrücken. Die Brandwohnung kann wegen des Rußniederschlages derzeit nicht bewohnt werden. Es entstand ein ca. 50.000 € hoher Sachschaden.
- Themen:
- Feuerwehr