Fernwärmepreise: Stadtwerke sollen Preise begründen

Sind die Fernwärmepreise in München zu hoch? Das vermutete zumindest die Linke im Stadtrat und nahm die unterschiedlichen Preise unter die Lupe.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchner Fernwärme Geothermie-Anlage (Symbolbild)
Münchner Fernwärme Geothermie-Anlage (Symbolbild) © Daniel von Loeper

München - Die Linke im Rathaus nimmt die Fernwärmepreise der Stadtwerke genauer in den Blick – und hat nun große Unterschiede festgestellt, die sie für nicht erklärbar hält. „Der Blick auf die Umlandgemeinden macht deutlich, dass der Verbrauchspreis für Taufkirchen viel zu hoch ist“, schreibt sie in einem Stadtrats-Antrag.

„In allen Gemeinden, deren Fernwärme wie in Taufkirchen mit Erneuerbaren Energien erzeugt wird, wurden die Preise zum 1. Oktober angepasst.“ Die Verbrauchspreise seien etwa vielerorts „weniger als halb so hoch wie in Taufkirchen“. Ein Fakt, der Fragen aufwerfe. Nun soll der Oberbürgermeister für Aufklärung sorgen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Tony Colonia am 25.01.2023 11:46 Uhr / Bewertung:

    Mit den total überhöhten Fernwärmepreisen, finanziert die Stadt hauptsächlich ihre neuste Sozialleistung, den Wärmefonds. Hier bekommen Bürger zusätzlich zu allen anderen Leistungen wenn sie unter 1.540,-- €/Monat (Single) haben 700,--€ ausbezahlt. Der, der 1.550,-- verdient darf das über die hohen Energiepreise finanzieren. An die hohen Einkommen traut man sich ja nicht heran. (siehe unser OB zur Erbschaftssteuer). Dann müssen halt die kleinen Leute, die noch kleineren mitfinanzieren.

  • Leopold2810 am 25.01.2023 09:34 Uhr / Bewertung:

    Bitte nicht nur die Preise für Fernwärme, sondern auch die Strompreise !!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.