Ferienparadies: Münchner soll Frau und Tochter ermordet haben
MÜNCHEN/PORTIMÃO - Der Münchner Ingenieur Gunnar D. (43) ertränkt seine Freundin am Strand von Canavial an der Algarve. Die kleine Tochter ist seitdem spurlos verschwunden. Gunnar D. sitzt in U-Haft.
Von den Klippen oberhalb der Bucht von Canavial sah es aus, als würde ein Paar im Wasser herumtoben. Gunnar D. tauchte den Kopf seiner Freundin Georgina immer wieder unter. Als sie sich nicht mehr rührte, trug er sie zum Strand. Er tat, als wolle er Hilfe holen. Tatsächlich verschwand er mit Tochter Alexandra (18 Monate). Der Ingenieur sitzt seit Donnerstag unter Mordverdacht in München in U-Haft.
Die drei wirkten wie eine glückliche Familie, als sie sich in einem Hotel bei Meia Praia am 6. Juni einquartierten: der Ingenieur, seine angolanische Freundin und ihr gemeinsames Töchterchen. Eine trügerische Idylle. Das Paar stritt immer wieder heftig, wie Zeugen portugiesischen Medien berichteten.
Einen Tag vor dem geplanten Rückflug fährt Gunnar D. mit seiner Familie nach Canavial, einer Bucht nahe des Traumstrands von Porto de Mos. Zeugen beobachten das Paar im Wasser. Georgina trägt einen Badeanzug und ein Tuch um die Hüften. Als die 30-Jährige wenig später schreit, schöpft niemand Verdacht. Alle glauben, das Paar tobt im Wasser herum.
Doch dann rührt sich Georgina plötzlich nicht mehr. Gunnar D. trägt sie zurück zum Strand. Zwei Urlauber kommen herbeigelaufen, beginnen mit Mund-zu-Mund-Beatmung. Ein Notfallteam versucht, die junge Mutter wiederzubeleben.
Gunnar D. behauptet, er wolle Medikamente aus dem Hotel holen. Doch tatsächlich schnappt er sich sein kleines Töchterchen und verschwindet mit ihr. Zeugen sehen ihn vom Strand weglaufen.
Die tote 30-Jährige wurde in der Gerichtsmedizin von Portimão obduziert. Sie wies offenbar keine Verletzungen auf. Was zunächst wie ein tragischer Badeunfall aussah, entpuppt sich jetzt als eiskalter Mord. Noch während die portugiesische Polizei nach Gunnar D. suchte, saß der bereits in einer Maschine nach Deutschland. Abgeflogen ist er allerdings ohne seine Tochter. Niemand weiß, wo Alexandra steckt. Die Polizei vermutet, dass D. das Kind getötet hat. Es erging internationaler Haftbefehl.
Am letzten Donnerstag wurde Gunnar D. in München festgenommen. Das bestätigt Markus Kraus, Chef der Mordkommission. SEK–Beamte überwältigten den Ingenieur. Weitere Angaben wollen die Ermittler aus taktischen Gründen nicht machen. Gunnar D. sitzt unter Verdacht des zweifachen Mordes in U-Haft. Er schweigt.R. Hub,J. Jauernig
- Themen:
- Polizei