Fasanenpark: Rentner rollt aufs S-Bahn-Gleis

MÜNCHEN - Er fuhr falsch und parkte falsch: Ein Rentner (89) aus Dachau wäre am Bahnhof Fasanenpark fast mit seinem Wagen auf das S-Bahn-Gleis gefallen - gleichzeitig fuhr ein Zug heran. Eine aufmerksame Frau verhinderte eine Katastrophe.
Vielleicht hat er den den Fahrzeugtyp "Space Runner" etwas zu wörtlich genommen: Ein Dachauer (89) rollte mit seinem Mitsubishi am Sonntagabend direkt in den Bahnhof Fasanenpark - und landete fast aufs Gleis. Ziemlich prekäre Lage. Wie war er bloß da reingekommen?
Der Dachauer war auf dem Campeon-Gelände der Firma Infineon auf einen überdachten Fußweg geraten. Anstatt zurück auf die Straße zu fahren, fuhr er weiter - und landete nach 150 Metern im S-Bahnhof Fasanenpark!
Am Bahnsteig wartete Christiane Fux auf die S-Bahn. Sie sah, wie der Wagen langsam auf den Bahnsteig zurollte. "Was macht der da? Der müßte aber jetzt bremsen" , dachte sie. Von wegen: Der Rentner hatte das Gleis gesehen und wollte wenden - fuhr aber mit einem Vorderrad ins Leere: Da kippte mit das halbe Auto mit der Vorderachse über die Bahnsteigkante. Dort blieb er hängen: 1,50 Meter über dem Gleis 1 Richtung München.
Eine Augenzeugin verhindert die Katastrophe
Christiane Fux dachte blitzschnell nach: Was wenn jetzt die S-Bahn kommt? Sie rief wartenden Fahrgästen am anderen Bahnsteigende zu, den Zugführer der einfahrenden S-Bahn zu warnen. Das klappte. Der Rentner war gerettet, die S 5 mit 50 Fahrgästen konnte 45 Meter vor dem Auto bremsen. Christiane Fux verhinderte eine Katastrophe. Etwas desorientiert aber sonst recht fit stieg der Rentner aus seinem Wagen. Angeblich habe ihm jemand diesen Weg empfohlen, sagte er.
Die Bundespolizei schaffte es nicht, das Auto vom Bahnsteig zu ziehen. Die Feuerwehren Unterbiberg und Neubiberg halfen mit mehreren Hebekissen. Kurz nach 23 Uhr war's geschafft: Der "Spacerunner" hatte wieder festen Boden unter den Rädern. "Habt ihr prima gemacht" bedankte sich der Oldie bei seinen Helfern. Ein Feuerwehrmann fuhr das Auto aus dem Bahnhof. Sicher ist sicher.
Der S-Bahn-Verkehr war stadteinwärts für zwei Stunden blockiert.
tg