"Fahrtüchtigkeit im Blick": Bayerische Polizei verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen

Die bayerische Polizei führt den ganzen Mai über verstärkte Kontrollen auf Alkohol und Drogen durch. Den Startschuss gibt ein bundesweiter Aktionstag am Donnerstag.
von  AZ
Im Mai führt die Polizei in Bayern verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durch. (Symbolbild)
Im Mai führt die Polizei in Bayern verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durch. (Symbolbild) © Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

München -  Wer  mit dem Auto, Fahrrad oder Motorrad unterwegs ist, muss mit verstärkten Verkehrskontrollen rechnen. Denn am Donnerstag findet erneut der bundesweite Aktionstag "Fahrtüchtigkeit im Blick" statt. 

Odeonsplatz: Infostände und Aktionen sollen aufklären

Im Auftrag des bayerischen Innenministeriums beteiligen sich daran alle Landespolizeipräsidien in Bayern, darunter auch das Polizeipräsidium München. Deshalb wird es im Bereich des Odeonsplatzes am Donnerstag zwischen 10-16 Uhr zahlreiche Infostände zu verschiedenen Themengebieten geben. Außerdem gibt es einige Mitmachaktionen, wie einen Aufprallsimulator, einen Rauschbrillenparcours oder ein Sehtestgerät.

Bayernweit verstärkte Verkehrskontrollen

Mit dem Aktionstag startet auch die bayernweite Aktion "Fahrtüchtigkeit", die unter anderem verstärkte Verkehrskontrollen mit dem Fokus auf die Fahrtüchtigkeit im gesamten Monat Mai beinhaltet. Konkret bedeutet das, dass die Polizei bei Kontrollen von Verkehrsteilnehmern in diesem Zeitraum vermehrt Alkohol- und Drogentests durchführen wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.