Fahrer verliert Kontrolle über Fahrzeug und kracht gegen Häuserwand

Der Schaden an dem Haus ist beträchtlich, ein Statiker hat das Gebäude untersucht, wie es jetzt nach dem Unfall für die Eigentümer weitergeht.
Ralph Hub
Ralph Hub
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Wagen hat den Zaun durchbrochen und die Hauswand demoliert.
Der Wagen hat den Zaun durchbrochen und die Hauswand demoliert. © Feuerwehr

München - Eine Anwohnerin meldete sich am Donnerstag bei der Polizei. In einem Zaun in der Stockdorfer Straße im Stadtteil Maxhof klaffte ein großes Loch in einem Gartenzaun. Ein Auto stand an einer demolierten Hausfassade. Es sei aber nicht viel passiert, so die Mitteilerin, aber im Gebäude fiele der Putz von der Wand.  Was aber nicht ganz zutraf.

Unfall in München: Mehr als nur ein Blechschaden

Feuerwehr und Polizei rückten an. Der Inspektionsdienst der Feuerwehr München nahm daher auf der Fahrt zum Einsatzort einen Statiker der Lokalbaukommission mit. Zuerst schien auch tatsächlich nicht viel passiert zu sein. Das Auto war von der Straße durch einen Gartenzaun gefahren und hatte eine Hauswand gestreift, so ein Feuerwehrsprecher. Dies ließ sich leicht an den Spuren an der Holzverkleidung des Einfamilienhauses erkennen.

Von wegen nur der Putz bröckelt

Erst als die Einsatzkräfte und der Statiker im Gebäude die Wand genauer unter die Lupe nahmen, stellte sich das wahre Ausmaß des Schadens heraus. Die Außenwand war im Bereich des Aufpralls komplett zerrüttet. Es zeigten sich auf der ganzen Fläche abgelöste Putzstücke und Risse. Einzelne Putzteile konnten einfach von der Wand genommen werden und das Mauerwerk inklusive größerer Risse waren zu erkennen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Handwerker müssen anrücken

Der Statiker begutachtete die Wand und schätzte das Gebäude als nicht einsturzgefährdet ein. Fachbetriebe müssen nun klären, wie der Schaden wieder behoben und repariert werden kann. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Höhe des Schadens kann nicht eingeschätzt werden.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wickie712 am 07.02.2025 18:56 Uhr / Bewertung:

    Der Stadteil ist Fürstenried, Gemarkung Forstenried. Die Siedlung heißt Maxhof.
    Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Stockdorfer Str. sogar in einer 30er Zone ist.

  • am 07.02.2025 13:41 Uhr / Bewertung:

    Könnten die Gründe der Kollision die Bevölkerung verunsichern?

  • UlrichStein am 07.02.2025 13:55 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Wäre gut, ja. Viele Autofahrer fühlen sich viel zu sicher beim Autofahrer und so benehmen sie sich dann.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.