Facebook-Party: Seehofer mit vielen neuen Fans

"Gefällt mir": Rund 1.800 neue Online-Anhänger hat Seehofer bei Facebook. Für den Klick wird dem „Fan“ kostenloser Einlass ins P1 gewährt und ein Getränk auf Kosten der Partei spendiert.
München - Die Einladung zu einer Facebook-Party hat Horst Seehofer viele neue „Fans“ im sozialen Netzwerk beschert. Rund 1.800 neue Online-Anhänger kann der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende seit dem Aufruf zu der Feier vor anderthalb Wochen verzeichnen.
Am Freitag konnte Seehofer bereits über 6.750 „Fans“ auf Facebook verbuchen. Im Austausch für einen Klick auf den „Gefällt mir“-Button auf Facebook wird dem „Fan“ Seehofers am kommenden Dienstag kostenloser Einlass in Münchens Nobeldiskothek P1 gewährt und ein Getränk auf Kosten der Partei spendiert.
Rechtlich ist dies nach Angaben eines Experten zumindest nicht unumstritten. Böten Firmen finanzielle Vorteile für eine gute Bewertung ihrer Produkte auf Facebook, etwa Rabatte oder eine Gewinnspielteilnahme, sei das problematisch, sagte der Kölner Internetrechtsexperte Christian Solmecke auf dapd-Anfrage. Seehofer werbe mit der Party aber als Privatperson um Zustimmung im Online-Netzwerk. Das sei nicht automatisch mit dem Vorgehen von Unternehmen gleichzusetzen.