Explosion: Polizei sucht Bombenleger von Moosach

Zwei junge Männer legen in der Allacher Straße zwei Rohrbomben, die hintereinander explodieren. Dabei fliegt ein Bobby Car durch die Luft und trifft einen 64-Jährigen am Bein.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
...die Exponate im Bild stammen von einem anderen Fall. Ein 5-Jähriger hatte die Bomben 2011 im Sandkasten und im Gebüsch eines Spielplatzes gefunden.
LKA 2 ...die Exponate im Bild stammen von einem anderen Fall. Ein 5-Jähriger hatte die Bomben 2011 im Sandkasten und im Gebüsch eines Spielplatzes gefunden.
Polizei beim Einsatz
dpa 2 Polizei beim Einsatz

Zwei junge Männer legen in der Allacher Straße zwei Rohrbomben, die hintereinander explodieren. Dabei fliegt ein Bobby Car durch die Luft und trifft einen 64-Jährigen am Bein.

München - Am Freitagabend (13.01.2012), gegen 21.00 Uhr, kam es in der Allacher Straße 80, kurz hintereinander zu zwei Explosionen. Die Erste erfolgte an der Tiefgaragenzufahrt des Anwesens. Hier wurde offensichtlich ein Abfalleimer aus Kunststoff gesprengt. Teile des Abfalleimers und der verwendeten Rohrbombe wurde in einer Entfernung bis zu fünf Meter gefunden.

Die zweite Explosion erfolgte in der Tiefgarage. Hier legten die Täter die Rohrbombe offensichtlich auf ein Bobby-Car. Metallteile der Rohrbombe beschädigten die hintere rechte Tür eines Peugeot, der dort abgestellt war.

Das Bobby-Car traf einen 64-jährigen Mann, der gerade vom Treppenhaus her die Tiefgarage betrat, am Schienbein. Dabei wurde er nicht verletzt.

In beiden Fällen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.500,- €. Die Münchner Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Das Bayer. Landeskriminalamt wurde vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich bei den Bomben um ca. 25 cm lange Metallrohre. Diese waren vermutlich mit Schwarzpulver gefüllt, welches aus Silvesterraketen gewonnen werden kann.

Täterbeschreibung Erste Person: ca. 20 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, blonde kurze Haare, mitteleuropäischer Typ, bekleidet mit dunklem Oberteil und dunkler Jeans Zweite Person: ca. 20 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schmächtig, dunkle Haut, dunkle Haare, südländischer Typ

Zeugenaufruf: Wer hat zur Tatzeit im Bereich der Allacher Straße 80 (im Gebäude befindet sich u.a. ein Fitness-Studio) zwei Männer beobachtet und kann zu diesen Angaben machen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.