Eurovision Song Contest in München?

1983 fand der Eurovision Song Contest, damals noch Grand Prix de la Chanson, in München statt. Nach Lenas Triumph will die Olympiapark GmbH den Gesangwettbewerb auch 2011 austragen.
von  Abendzeitung
Lena: Nach 28 Jahren holte sie wieder den Grand Prix nach Deutschland
Lena: Nach 28 Jahren holte sie wieder den Grand Prix nach Deutschland © dpa

MÜNCHEN - 1983 fand der Eurovision Song Contest, damals noch Grand Prix de la Chanson, in München statt. Nach Lenas Triumph will die Olympiapark GmbH den Gesangwettbewerb auch 2011 austragen.

Lena Meyer-Landruths Triumph beim Eurovision Song Contest ist gerade ein paar Tage her, doch schon jetzt ist alles auf 2011 fokusiert. Dann wird der ESC in Deutschland ausgetragen und neben Hamburg, Hannover, Berlin und Köln macht sich auch München Hoffnung auf den Zuschlag.

Am Dienstag noch sagte Bürgermeister Hep Monatzeder zur AZ: „Die Stadt München hat sich nicht beworben, wir wollten uns nicht vordrängeln" – obwohl sich die Olympiahalle für das Event anbiete. Der Sprecher der Olympiapark GmbH, Arno Hartung wurde schon konkreter und sagte: "Wir hätten grosses Interesse." Und dieses große Interesse hat jetzt wohl zur Bewerbung geführt. Nach AZ-Informationen hat die Olympiapark GmbH jetzt das Bewerbungsschreiben an den NDR geschickt.

Ob es in München im nächsten Jahr heißt: Willkommen zum Eurovision Song Contest ist eher unwahrscheinlich. Denn die Konkurrenz ist groß. Die besten Chancen darf sich die Hauptstadt ausrechnen, da man im Ausland davon ausgeht, dass Berlin Austragungsort wird. Außerdem hat der NDR seinen Sitz in Hamburg und Stefan Raab könnte auf Köln bestehen. Mitte Juni soll die Entscheidung beim NDR fallen. dur

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.