Europaabgeordneter Posselt: OB Ude im Tiefensee-Schlaf

München soll als europäischer Eisenbahnknotenpunkt den Südring ausbauen: Für die künftige Bahn-Belastung durch die Magistrale von Paris nach Budapest und für die Verbindung Berlin-München-Palermo. Was für Bernd Posselt (CSU) aus dem Münchner Hauptbahn werden soll.
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München wird Kreuzungspunkt von zwei europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn.
dpa München wird Kreuzungspunkt von zwei europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn.

MÜNCHEN - München soll als europäischer Eisenbahnknotenpunkt den Südring ausbauen: Für die künftige Bahn-Belastung durch die Magistrale von Paris nach Budapest und für die Verbindung Berlin-München-Palermo. Was für Bernd Posselt (CSU) aus dem Münchner Hauptbahn werden soll.

Unabhängig von den S-Bahnplänen braucht München einen zügigen Ausbau des Eisenbahn-Südrings, so der Münchner Europaabgeordnete Bernd Posselt (CSU). Dafür müsse auch über eine Verlegung des Hauptbahnhofs nachgedacht werden. Denn der Sackbahnhof wäre für die künftige zentrale Bahnfunktion Münchens untauglich.

Auch für die Flughafenanbindung brauche München den Südring. In der EU-Kommission gebe es für den Ausbau des Südrings große Zustimmung, so Posselt. Denn: München wird der Knotenpunkt für zwei europäische Hochgeschwindigkeits-Linien: Die „Magistrale für Europa“ von Paris nach Budapest und die Nord-Süd-Verbindung von Berlin über München nach Palermo.

„Die Probleme werden in München unterschätzt“, beklagt Posselt: „OB Ude muss den Tiefensee-Schlaf beenden und sich beim Bundesbauminister für die Förderung der Eisenbahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing einsetzen. Er muss Dampf machen.“

Dabei solle auch überlegt werden, den Hauptbahnhof zu verlegen. „Das ergibt ganz neue städtebauliche Möglichkeiten. Diese Debatte vermisse ich.“

Willi Bock

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