Neuer Name, neues Konzept: Münchner BMW-Welt bekommt neues Edel-Restaurant

Im Sommer eröffnet das neue Fine Dining Restaurant in der BMW-Welt. Für Neugierige gibt es an ausgewählten Tagen schon vorher ein Pop-up.
von  Ruth Frömmer
Jens Madsen war Souschef unter Bobby Bräuer im Esszimmer. Nun eröffnet er in der BMW-Welt das Restaurant "The Cloud by Käfer" und möchte dort seinen ganz persönlichen kulinarischen Weg gehen.
Jens Madsen war Souschef unter Bobby Bräuer im Esszimmer. Nun eröffnet er in der BMW-Welt das Restaurant "The Cloud by Käfer" und möchte dort seinen ganz persönlichen kulinarischen Weg gehen. © Käfer

München - Zum Jahresende hat Zwei-Sternekoch Bobby Bräuer das Restaurant Esszimmer in der BMW-Welt verlassen. Die Position des Küchenchefs übernimmt sein Souschef Jens Madsen. Im Sommer wird das ehemalige Esszimmer mit neuem Namen und neuem Konzept eröffnen: "The Cloud by Käfer“ wird es heißen und das Konzept beschreiben die Macher als "Culinary Nomadism“ zu deutsch kulinarisches Nomadentum.

Madsen möchte unterschiedliche kulinarische Traditionen, Fertigkeiten und Gewürze aus aller Welt mit lokalen Produkten und einer eigenständigen Küche verbinden. Im ersten Jahr stehen die Aromen und Texturen Süd- und Ostafrikas im Mittelpunkt.

Recherchereise durch Südafrika

Inspiration dafür holte er sich während einer mehrwöchigen Recherchereise durch Südafrika. Von den Köchen dort hat er viel über Zubereitungstechniken und regionale Spezialitäten gelernt. "Ich nehme das, was mich auf meinen Reisen berührt, was mein Denken verändert, und lasse es Teil meiner Küche werden“, erklärt Madsen.

Für die Rezepte hat Madsen Köchen in Afrika über die Schulter geschaut.
Für die Rezepte hat Madsen Köchen in Afrika über die Schulter geschaut. © Käfer

Die Restaurantleitung im "The Cloud by Käfer“ übernimmt Mona Röthig, die zuvor im Tantris gearbeitet hat. Sommelier wird Luigi Pecchia, der diesen Job ebenfalls schon im Esszimmer hatte.

Küchenchef Madsen wurde in Tansania geboren und kam mit acht Jahren nach München. Er hat schon in berühmten Küchen auf der ganzen Welt gekocht: Im Launceston Place in London unter Tim Allen, im Vue de Monde in Melbourne, in der Überfahrt am Tegernsee und zuletzt im Esszimmer bei Bobby Bräuer.

Menü mit Drum und Dran für 195 Euro

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was im Cloud bald kommt, geben er und sein Team an einzelnen Tagen vom 10. April bis 24. Mai. Mit dem Konzept "A Nomad‘s Path" möchte Madsen seine Gäste an der Reise bis zur Eröffnung teilhaben lassen und ihnen die Seele seiner Küche näherbringen. "Sie sollen sich fühlen wie bei Mama: Soul Food und Sharing Dishes", so Madsen. Das Menü während der Pop-up-Tage kostet 195 Euro pro Person inklusive aller Gänge und Getränkebegleitung.


Reservierungen und Termine unter: https://anomadspath.com/

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.